Freundin hängt an mir wie eine Klette, was nun?

15 Antworten

Sie ist der Meinung: "In einer Beziehung macht man alles zusammen".

Sie liegt da falsch, denn Liebe lebt auch von Distanz. Natürlich nicht zu viel. Am Anfang ist es eigentlich fast schon richtig und gut das man zusammen klebt und nicht voneinander lassen kann und will. Aber nach einem Jahr kennt man sich und jeder sollte ein eigenes Leben haben.  Deine Wünsche sind absolut nachvollziehbar. Auf Dauer kann es passieren, und das lese ich aus deinem Text, das sie uninteressant wird, eben weil sie nichts in die Beziehung einbringt. Dann kommt noch die Eifersucht dazu. Ehrlich gesagt sehe ich eigentlich fast nur Minuspunkte, die es an ihr zu ''beklagen'' gibt. Du stehst zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite magst du sie noch sehr, aber du schreibst auch das du dir das Singleleben wieder wünschst und das sagt alles. Sei mir nicht böse, ich kenne euch beide nicht, aber trennt euch und bleibt Freunde. Das wird sie zwar verletzen, aber es scheint mir das sie sehr abhängig von dir ist und ihr Leben nur nach dir ausrichtet. Auf Dauer ist das def. zum scheitern verurteilt.

Joejoe94
Beitragsersteller

Danke für die klaren Worte.

Du schreibst nicht, wie alt Deine Freundin ist.

Jedenfalls ein weit verbreiteter Irrtum, in einer Partnerschaft alles gemeinsam machen zu müssen.

Das Gegenteil stimmt. Jeder braucht auch sein eigenes Spielfeld ohne den anderen. Dann hat man sich später etwas zu erzählen; das fördert die Kommunikation und hält eine Beziehung zusammen.

Ich fürchte, früher oder später wirst Du Dich trennen, weil Du auf Dauer so eine Freiheitsberaubung nicht aushalten wirst. Keiner würde das. Und gelegentliche Liebenswürdigkeit reicht nicht aus, um an einer Beziehung festzuhalten.

Wenn Reden mit Deiner Freundin über Deine Unzufriedenheit nichts nützt, dann scheint sie einfach noch unreif und/oder wenig Erfahrung mit Beziehungen zu haben. Denn sie macht mit ihrem Verhalten jede Beziehung kaputt. Wenn sie das nicht kapiert, ist ihr nicht zu helfen.

Joejoe94
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich bin 22, sie ist 18.

Und das stört mich gewaltig, denn ich würde mich gerne viel mehr der
Musik, der Band und meinen Freunden widmen. Doch das ist fast unmöglich. Meine Angst ist, dass ich meinen Freundeskreis dadurch komplett verliere.

Dann bleibt schon mal die Frage warum du daran nichts änderst? Seit einem Jahr machst du das mit aber sprichst das Problem nicht an und schaffst dir keinen Raum für deine Interessen. Wenn man nicht auch unabhängig bleibt und der einzige Lebensinhalt nur noch "Beziehung" heißt ist das für niemanden gesund, für sie nicht und für dich nicht. Ganz gleich mit wem sie zusammen ist, das wird auf Dauer keiner mit machen. Es mag auch sein, dass deine Freundin liebenswürdig ist aber das macht eben noch keine Beziehung und ihr habt viel zu unterschiedliche Vorstellungen weswegen das auch früher oder später unweigerlich auseinander gehen wird.

Tja, Du sagst es selbst ganz richtig "schließlich hat jeder auch sein eigenes Leben" - Deine Freundin hat aber offensichtlich keines. Sie identifiziert sich ausschließlich über Dich, und das ist nicht nur eine ungesunde Entwicklung für Dich sondern vor allem auch für sie selbst - vielleicht könntest Du ihr das mal klarmachen.

In einer Beziehung macht man natürlich nicht alles zusammen, und unter Zwang schon gar nicht. Versuch ihr zu erklären, dass sie Eure Beziehung mit solchen Forderungen erstickt.

Du solltest Dich - auch in ihrem Interesse - konsequent durchsetzen und Dir die Freiräume bewahren, die für Dich wichtig ist, denn dass man eine Beziehung am ehesten dadurch zerstört, indem man sich wie eine Klette benimmt, dürfte eigentlich auch Deiner Freundin klar sein.

An Deiner Stelle würde ich ein ernsthaftes Gespräch über diese Thematik führen und mich danach auf keine Streiterei mehr einlassen sondern konsequent meine Sachen durchziehen. Dann wird auch sie gezwungen sein, etwas mit ihrer Zeit anfangen zu müssen - mit Vorschlägen, was sie alles machen könnte, würde ich mich zurückhalten, das sollte sie für sich alleine herausfinden; man ist in einer Beziehung kein Kindermädchen und Beziehungen zerbrechen oft daran, wenn einer von beiden eine derartige Rolle übernimmt .

Konsequent zu handeln ist auf jeden Fall besser als sich dauernd über dasselbe Thema auseinandersetzen zu müssen und permanent genervt zu sein, denn dann scheitert Eure Beziehung garantiert.

Erkläre ihr, ohne Vorwürfe oder Schuldzuschreibungen, dass du außer ihr noch andere Lebensinhalte hast. Macht einen Plan, wann du "frei" hast, und wann sie mit dir rechnen kann (dann hat sie etwas Verlässliches und kann sich auf dich freuen). Wenn du weiterhin deine Unfreiheit akzeptierst und zähneknirschend nach ihren Vorgaben lebst, wird die schöne Beziehung schnell zum Gefängnis, aus dem dich nur der Ausbruch befreien kann.