Freunde sind beleidigt, da ich nicht mit Video telefonieren mag?

4 Antworten

Da würde ich nicht mitmachen. Keiner will gerne zu jeder Tages- und Nachtzeit gesehen werden, wie er gerade unfrisiert aus dem Bett steigt oder in der unaufgeräumten Wohnung herumwirtschaftet. Dein Gesprächspartner sieht ja nicht nur dein Gesicht, sondern meist auch einen Teil deiner Umgebung. Er weiß dann, ob du zuhause bist oder woanders. Das grenzt an Stalking, wenn es jemand ohne dein Einverständnis durchsetzen will.

Mach es weiter so wie du das willst. Niemand kann dich zwingen Videoanrufe zu machen.

Ich hätte damit keinen Stress. Wem das nicht passt, der muss ja nicht mit mir reden.

Deaktiviere die Kamerafunktion für Whatsapp oder klebe etwas über deine Kamera. Dann benutzt du das Handy wie ein Telefon wenn die dich anrufen. Ist ja nicht dein Problem dass die dann auf ein schwarzes Bild schauen.

Aber mal im Ernst, ich habe meinen Freunden klar zu verstehen gegeben dass die mich nicht per WhatsApp anrufen sollen, da ich zwar eine Telefonflat habe, aber eben keine für das Datenvolumen. Für gewöhnlich halten die sich auch an meinen Wunsch.

Katharina894  26.01.2024, 13:47

Ich habe eine kleine Sony Bluetooth Lautsprecherkugel. Wenn ich damit telefoniere, sieht man mein Gesicht auch nicht. Da muss ich gar nichts deaktivieren oder drüberkleben.

Asardec  26.01.2024, 13:58
@Katharina894

Auch nicht schlecht, wäre aber auch nicht wirklich was für mich. Ich bevorzuge beim Telefonieren das Hörer bzw. das Handy am Ohr zu haben. Bei Freisprecheinrichtungen wie z.B. im Auto neige ist zum lauter reden...

Hinzu kommt, dass du ja dann ständig die Lautsprecherkugel mit dir rumschleppst und ggf. in der Öffentlichkeit auch andere Passanten an dem komplettem Gespräch teil haben lässt.

Katharina894  26.01.2024, 14:00
@Asardec

Wenn ich rausgehe, ist mein Handy immer auf lautlos gestellt. Die Kugel nehme ich nicht mit. Ich telefoniere nur zu Hause.

Ich habe auch ein paar solche Kandidaten, die das immer wieder versuchen. Oder auch welche, die minutenlange Voice Messages auf WhatsApp senden.

Ich sage denen einfach, sorry, das ist nicht mein Ding, das mache ich nicht/das höre ich mir nicht an. Wenn du was von mir willst, dann direkt von Angesicht zu Angesicht, oder schriftlich oder per Telefonat.

Bisher hat es noch jeder nach dem dritten oder vierten Mal verstanden.

Und wenn einer sich deshalb nicht mehr bei mir meldet, dann weiß ich wenigstens, wieviel diese Freunschaft wert war.