Freund zahlt seine Schulden nicht bei mir von 600€?

4 Antworten

ob jemand schonmal damit erfahrung damit hatte

Hab's ich.

und ob man sein Geld rechtlich zurückfordern kann.

Fordern kann man immer.

Ob man die Forderung auch durchsetzen kann, hängt bei hartnäckiger Zahlungsunwilligkeit davon ab, ob man seinen Anspruch beweisen kann. Eine schriftliche Vereinbarung wäre da äußerst hilfreich.

und ich wollte fragen ob jemand schonmal damit erfahrung damit hatte und ob man sein Geld rechtlich zurückfordern kann.

Ohne einen klaren schriftlichen Vertrag den man als Beweis nutzen kann, nein.

ob man sein Geld rechtlich zurückfordern kann.

Klar, kann man. Wenn man beweisen kann, dass der andere es schuldet.

Falls das Geld nicht vereinbarungsgemäß zurückgezahlt wurde, fordere es papierschriftlich mit Fristsetzung zurück.

Falls erfolglos, gerichtlichen Mahnbescheid beantragen.

So kann man z.B. vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.