Freund ladet auf Geburtstag in Restaurant rin, selber zahlen?

6 Antworten

eine für Großbritanien üblich Einladung

hierzulande gänzlich unüblich

Ein Getränk finde ich auch etwas dürftig ... man muss ja nicht 30 Leuten ein Essen im Restaurant zahlen, aber zumindest die Getränke frei halten.

Solche Freunde hab ich auch  :-)

Ist doch egal, es geht um's zusammen sein mit Freunden.

Vielleicht hat dein Freund ja auch weniger Geld als du denkst und macht es deshalb so?!?

Da feiert er schon einmal, und schon moniert man, weil er geizig ist, da hätte er es auch gleich lassen können.

Wenn du nicht hingehen willst, lass es bleiben.

Wie jeder feiert und was er dann bezahlen kann und/oder will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Es ist in der Tat so recht unüblich und ich wäre sicherlich auch enttäuscht. Aber es gibt für sowas keine Vorschrift.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, wie ich verfahren würde: 1. nicht hingehen, absagen und ihm klar sagen, warum (Enttäuschung, unüblich etc.) 2. hingehen und das allerteuerste Getränk auf der Karte bestellen bzw. das Personal gezielt nach dem teuersten Getränk des Hauses fragen und das dann knallhart bestellen. Dann darauf verweisen, dass er ja das erste Getränk zahlen wollte. Dann kann er eigentlich gar nicht ablehnen.