Freund hat was schlechtes gegessen (ins krankenhaus)?

6 Antworten

Tja, das ist jetzt so ein wenig Abwägungssache.

Das ganze fällt wohl grob in die Kategorie "Lebensmittelvergiftung". Und da unterscheidet man als grobe Faustregel zwei Fälle: treten Übelkeit, Erbrechen etc. nach weniger als 12 Stunden auf, handelt sich meist um eine eher leichte Lebenesmittelvergiftung. Tritt das ganze nach 12-24 Std. erstmalig auf, dann handelt es sich häufig um eine schwere Lebensmittelvergiftung.

Insofern kann man mal ganz platt sagen, dass ihr mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit da ein "harmloseres" Problem habt. Was die Sache nicht unbedingt angenehmer machen muss.

Wenn sich die Situation mit Übelkeit/Erbrechen/ggf. Durchfall inzwischen gebessert hat, würde ich das an eurer Stelle einfach aussitzen. Wenn da jetzt aber Dauerdurchfall o. ä. hinzugekommen sind, dann könnte es sich z. B. um eine Salmonelleninfektion handeln. Und dann gilt es, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und tatsächlich einigermaßen bald einen Arzt zu konsultieren. Denn sowas kann dann - einfach durch die dabei entstehende Dehydration - schon mal etwas kritischer werden im Nachgang.

Whitecheetah  15.05.2017, 09:59

hatte mein Freund auch, bekam auch noch Fieber, aber nach nem Tag war alles rum.

Ein Krankenwagen ist ein wenig übertrieben.
Du kannst aber beim ärztlichen Notdienst anrufen unter 116117
Oder mit ihm zum Hausarzt gehen.
Er hat schlimmstenfalls eine Salmonellenvergiftung (wenn überhaupt), und die geht nach einigen Tagen wieder vorbei. Bei jungen Menschen kein Problem.

rosacanina69  15.05.2017, 09:44

Bitte was? Eine Salmonellenvergiftung geht nach einigen Tagen vorbei? Das ist ja schön. Dann möchte ich mal wissen, wieso ich damit meldepflichtig war und sechs Wochen arbeitsunfähig.

Kathyli88  15.05.2017, 10:26

"Wie schwer die Symptome ausfallen, ist sehr variabel. Manche Infizierte (vor allem abwehrstarke Menschen) zeigen sogar gar keine Salmonellen-Symptome („stille Salmonelleninfektion“)." Quelle: http://m.netdoktor.de/krankheiten/salmonellenvergiftung/

Meldepflichtig ist eine Salmonellenvergiftung immer.
Bei mir war es nach 3 Tagen vorbei.
Bei einem Bekannten waren es nur 2 Tage. Bei meinem Vater 7 Tage.

hört sich nach einer lebensmittelvergiftung an. must keinen krankenwagen holen aber ihr beide müsst auf schnellstem wege zum arzt !!

gute besserung !

ich tippe auf verdorbener magen. das sollte sich wieder legen. wenn das erbrechen länger anhält ab zum arzt.