Fremdwort für eine Frage die schon beantwortet ist....

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder eine rethorische Frage: das wäre dann eine Frage auf die keine antwort verlangt ist

etwa: Geht's noch?

Hierauf erwartet man nicht wirklich eine Antwort, denn wie sollte die auch lauten?

oder eine suggestive Frage: das ist eine Frage bei der die erwartete Antwort schon in der Fragestellung impliziert ist.

etwa: Würden Sie sagen Sie waren wütend auf ihre Frau also sie diese anbrüllten?

Hierbei drückst Du Deine Erwatungshaltung in der Frage aus: Du erwartest dass der Mann mit "Ja" antwortet und legst ihm praktisch die Worte in den Mund, denn von sich aus hätte er vielleicht nicht gesagt, dass er wütend auf seine Frau war.