Fremdverliebt?

3 Antworten

oder ist das nur eine Schwärmerei, die sich eben gerade breit macht, weil ich eine schwierige Phase mit meinem Freund durchmach?

Das halte ich für wahrscheinlicher. Wenn es in der Beziehung kriselt oder einem gewisse Dinge in der Beziehung fehlen und man diese Dinge in einem anderen Menschen sieht/glaubt zu sehen, kann es schnell dazu kommen, dass man sich zu dieser Person hingezogen fühlt und alle anderen Eigenschaften der Person ausblendet.

Habe ich selbst auch schon erlebt... Es kamen in der Beziehung dann ein paar Dinge zusammen, unter anderem ist er auch für sein Studium weg gezogen und ich hatte ich meinen Studium fast täglich Kontakt zu dem anderen Typ, sodass ich eine Entscheidung treffen musste. Ich wusste, wenn ich mich für meinen Freund entscheide, muss ich den Kontakt zum anderen Typ abbrechen - das konnte ich nicht. Ich habe mich also von meinem Freund getrennt. Bin dann ein paar Wochen später mit dem anderen zusammen gekommen, habe in der Beziehung aber schnell gemerkt, dass er ganz anders war, als ich dachte und es nicht passt. Waren dann auch nicht lange zusammen. 6 Monate nach der Trennung von meinem Freund von davor habe ich ihn auf tinder gesehen und mich wieder bei ihm gemeldet und um ein Gespräch gebeten. Er war einverstanden und wir haben stundenlang geredet (ein (Haupt-)Grund für die Trennung damals war schlechte/mangelnde Kommunikation). Haben uns dann noch Mal getroffen und entschieden, es noch Mal zu versuchen. Das ist jetzt 3 Jahre her, mittlerweile wohnen wir zusammen und sind sehr glücklich.

TraumMensch  29.05.2023, 02:11

Echt Krass, das dich dein Freund wieder genommen hat, weil verlassen zuwerden für nen anderen krazt nicht nur an meiner Männlichkeit, sondern auch an meinen Inneren Werten. Aber echt beeindruckend das es wieder geklappt hat mit euch beiden. Das hätte bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so geendet, aber echt interessant das gelesen zuhaben.

anonym0507  29.05.2023, 02:36
@TraumMensch

Es war zum einen nicht so, dass der andere Typ der Hauptgrund für die Trennung war und zum anderen war es mit dem keine echte Liebe, sondern eher eine Illusion davon.

Seit 3-4 Monaten allerdings bin ich nicht mehr ganz so zufrieden. Irgendwie bin ich immer öfter enttäuscht von ihm, fühle mich missverstanden und nicht richtig zuhause. Ich habe das Gefühl, mich bei ihm nicht mehr komplett fallen lassen zu können und dass mir etwas in der Partnerschaft fehlt. Ich fühle mich emotional nicht richtig von ihm aufgefangen.

HI, die Frage ist, was genau ist es, was Dir fehlt, bitte beschreib das, vielleicht als Ergänzung zur Frage.

Mein erster Gedanke: Willst Du etwas von ihn, dass Du auch oder nur in Dir findest? Soll er emotionale Löcher "stopfen"? Fragen, da ich dich nicht kenne. Wie läuft die Kommunikation zwischen euch? Sprichst Du deine Themen an? Wie? Das solltest Du vor allem dich fragen.

Die ersten paar Monate war alles total rosig, nahezu perfekt.

Auch das geht in die Richtung "Erwartung". Menschen sind nicht perfekt. Beziehung braucht Arbeit, Kommunikation. Verliebtsein ist das eine, Alltag das nächste. Bitte realistisch bleiben, das Leben ist selten bis nie perfekt. Führe Dir immer vor Augen, wie Beziehungen funktionieren, sich gestalten.

Naja es hört sich so an als wärst du einfach nicht mehr glücklich in deiner Beziehung. Sowas kann leider passieren und man kann die Beziehung auch nicht mit Gewalt festhalten, sonst wird man einfach nicht glücklich sondern lebt ein Leben das man eigentlich so gar nicht haben will. Wenn du in deiner Beziehung glücklich wärst dann hättest du dich nicht in den anderen verliebt. 12 Jahre Altersunterschied sind auch nicht immer ein Problem. Wenn die Gefühle passen und ein paar Gemeinsamkeiten da sind dann kann auch sowas klappen.