Freischuss - Jurastudium?

3 Antworten

Wenn du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt deinen staatlichen Teil vom Staatsexamen (die schriftlichen Klausuren) schreibst, wird der nicht gewertet, wenn du durchfällst - d.h. du hast dann immer noch zwei volle Versuche.

Ansonsten hast du insgesamt nur zwei Versuche.

VirageXO  25.04.2020, 21:55

Antwort bezogen auf Niedersachsen!

Wenn du die Regelstudienzeit einhältst, hast du einen freien Versuch, von dem der schlechtere Entfällt. Ansonsten hast du kaum eine Chance, deine Examensnote noch zu verbessern

VirageXO  25.04.2020, 21:55

Klingt nach NRW?

leo2802  25.04.2020, 21:56
@VirageXO

ich glaube das ist einheitlich, sicher bin ich aber nicht

uni1234  25.04.2020, 21:56
@leo2802

Einheitlich ist beim Jura Studium leider gar nichts

VirageXO  25.04.2020, 21:58
@leo2802

Nope, das ist Ländersache - in Nds ist’s beispielsweise deutlich lockerer als in NRW

jurimausi  25.04.2020, 22:01
@VirageXO

Ist bei uns auch so, wenn du bis zum achten Semester alle Leistungen erbracht hast, der darf in den Freiversuch. Wer dann die staatliche Prüfung nicht besteht, der hat praktisch nie eine geschrieben. Der darf dann noch zwei weitere Versuche ablegen.

Der Freischuss ist ein ausgeklügeltes Folterinstrument, auf das zahlreiche Studenten hinarbeiten, um dann in nicht wenigen Fällen demotiviert aus der Prüfung herausgehen, weil sie sich zum Ziel gesetzt hatten, das Examen direkt im ersten Anlauf zu bestehen.

Ich halte es zwar für sinnvoll, den Freischuss zu machen. Dann aber bitte als Übung ansehen.