Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Welche Lebensqualität definieren Freimaurer als gesund und welche als ungesund?

1 Antwort

Hallo, JallDD.

Ich glaube, diese Frage habe ich gestern in sehr ähnlicher Form schon einmal beantwortet...

Jeder Freimaurer wird seine eigene Definition von Lebensqualität haben - so wie er auch alleinverantwortlich an seinem eigenen Lebensentwurf arbeitet.

Zur symbolischen Betrachtung der Zeiteinteilung hat schon der Lehrlingsgrad das Symbol des 24-zölligen Maßstabs, der als Sinnbild für eine weise Einteilung der Zeit steht.

Die Frage der "künstlichen Begrenzung" dürfte meiner Einschätzung nach auf eine andere Frage abzielen, die ich etwa vor einer Woche beantwortet habe.

Freimaurer beschränken sich in der Tat in manchen Fällen bewusst, um freier zu leben. Freimaurerische Tempelarbeiten finden in einer ausgesprochen streng reglementierten und formalen Art und Weise statt - sie sind dann oft gefolgt von einem lockeren, gemütlichen Beisammensein, was fast schon einen Gegensatz darstellt.

Die Gesprächsrunden folgen ebenfalls einer sehr formellen Diskurs-Methode, was es gerade ermöglicht, frei seine Gedanken zu äußern.

Stell Dir es bitte am Besten wie ein Muskeltraining vor:
Durch Anspannung und nachfolgende Entspannung wird der Muskel trainiert.

In ähnlicher Weise umfasst die Freimaurerei auch formelle wie sehr freie Anlässe, wodurch geistige Hochleistungsphasen von nachfolgenden Entspannungsphasen gefolgt werden.

Eine Einschränkung der Lebensqualität sehe ich darin nicht.

Selbstverständlich ist es jedem Freimaurer freigestellt, eigene Entscheidungen in Bezug auf mögliche Beschränkungen für sich zu definieren - etwa, wenn er bewusste Fastenzeiten oder Verzicht auf Alkohol auf sich nimmt. Das sind aber persönliche Entscheidungen, die man auch nur aus persönlichen Gründen trifft.

Irgendwelche "Vorschriften" dazu gibt es im Rahmen der Freimaurerei keine.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung