freichristen eine sekte?

10 Antworten

Die Pfingstgemeinde in HH e.V. ist eine evangelische Freikirche.

Evangelisch, weil sie sich den Kirchen der Reformation im Bekenntnis des Glaubens verbunden weiß. Dies wird vor allem in einer brüderlichen Gemeinschaft in der Evangelischen Allianz sichtbar, zu der sich sowohl Vertreter aus den Landeskirchen als auch aus anderen Freikirchen zugehörig fühlen.

Freikirche, weil wir eine "Freiwilligkeitskirche" sind. Menschen entscheiden sich bewusst für Jesus Christus als den Herrn ihres Lebens und werden in einem entscheidungsfähigen Alter durch die Taufe auf das persönliche Bekenntnis ihres Glaubens an Jesus Christus in die Gemeinde aufgenommen, wo sie aktiv mitgestalten können. http://www.pfingstgemeinde-hamburg.de/index.php?id=22

Freie Christen, also Angehörige von Pfingstgemeinden, gehören einer christlichen Freikirche an (man zahlt z. B. keine Kirchensteuern, sondern einen Beitrag zur Unterstützung der eigenen Gemeinde, der oft auch höher ausfällt als die gesetzliche Kirchensteuer) und keiner Sekte.

crashy2002  05.05.2016, 22:01

Wer Freude am geben hat der soll auch geben wer nicht der eben nicht... Erzwungenes geben ergibt keinen Sinn.

Ethosha  01.12.2010, 16:47

es ist meist so das jedes mitglied freiwillig das zahlt was sie bereit sind zu zahlen natürlich ist das bei überzeugten christen meist mehr als die kirchensteuer aber wer kein geld hat oder zumindest wenig wird auch dementsprechend von den anderen mitgetragen

Es gibt da sehr viele unterschiedliche Gruppen, die Grenze ist fliessend, jeder zieht sie woanders. Die meisten würde ich aber nicht als Sekte bezeichnen.

Natürlich ist die freihe Christengemeinde eine Sekte, wenn auch vielleicht nicht das was man sich unter einer Sekte vorstellt. Eine Sekte ist definiert als: Abgespaltete Gruppierung innerhalb einer anerkannten Religion, die sich in verschiedenen Denkweisen von der Mutterreligion unterscheidet. Nichts anderes sind die Freichristen.

Das hängt von der Definition ab.
Der Duden sagt ja.
Die Öffentlichkeit und der Staat sagen nein.

Meiner Denfinition nach sind alle Gemeinden und Gruppierungen, die nicht an der Vergebung durch Christus Kreuzigung glauben Sekten.
Also nein.