Wie kann ich einen Termin beim Frauenarzt ausmachen?

19 Antworten

Ruf da an und sag, dass du gerne einen Termin hättest, weil du dir die Pille verschreiben lassen möchtest. Das brauch dir gar nicht peinlich sein, das erleben die jeden Tag in der Praxis. Das ist für die ganz normal! Arztpraxen sind normalerweise von ca. 8.00 Uhr bis ca.18.00 Uhr (haben evtl. auch Mittagspause) erreichbar außer mittwochs am Nachmittag, aber da gibt es auch Ausnahmen... Wenn du da anrufst und keiner da ist, geht meistens ein Anrufbeantworter ran, der dir Informationen gibt, wann wieder jemand zu erreichen ist.

anrufen, nach termin fragen, erreichbarkeit ist verschieden, versuch es einfach

frag ob sie dir einen termin für die pille geben? ist doch nicht so schwer?(;

  • Nummer wählen
  • Warten bis die Sprechstundenhilfe sich meldet
  • sagen: "Guten Tag, mein Name ist XY. Ich möchte gerne die Pille haben."
  • Eventuelle Rückfragen abwarten (und ggf. beantworten)
  • Termin notieren
  • Veranschieden
  • auflegen

Du rufst an und machst einen Termin aus. Du brauchst den Arzthelferinnen nichts genaues sagen. Wenn sie dich fragen, um was es geht, sagst du nur: Ich brauche einen Termin zur Sprechstunde, Genaueres wirst Du mit dem Arzt/Ärztin besprechen - fertig! Um die Pille zu bekommen musst du sowieso erst zur Untersuchung.