Frauen und Mädls?

https://www.frauenberatung.at/index.php/information/zahlen-fakten

Ich bin erschrocken wie oberflächlich diese Frage bisher beantwortet wurde.

12 Antworten

Hey,

Ich gebe den meisten hier Recht. Zu Fragen, ob jemand hier sexuelle Übergriffe gutheißt ist schon sehr absurd, denn darauf wird dir jeder mit nein Antworten... Mal abgesehen von Tätern vielleicht, aber die werden dir hier kaum antworten.

Aber in einem Punkt muss ich dir Recht geben. Ich kann sehr gut verstehen dass man oft das Gefühl hat, dass der Staat nicht genug gegen diese Übergriffe tut. Denn ja, die Übergriffe werden strafrechtlich verfolgt und verurteilt. Aber wie oft kommt es vor, dass Täter zu unrecht freigesprochen werden? Wie viele Anklagen wurden fallen gelassen? Wie oft kommt es vor, dass Täter vielleicht ein halbes Jahr auf Bewährung bekommen und danach weitermachen? Wie viele Opfer wenden sich erst gar nicht an Polizei etc., weil sie das Gefühl haben ihnen würde nicht geholfen werden? Wie viele haben sich Hilfe gesucht und wurden nicht ernst genommen? Alles Faktoren, die man berücksichtigen muss und die natürlich zum berechtigten Gedanken führen, dass von staatlicher Seite einiges mehr in diese Richtung getan werden muss.

Meiner Meinung nach sollten die Maßnahmen deutlich strenger sein. Mehrjährige Gefängnisstrafe und Therapie, je nach Ausmaß der Tat und Verhalten des Täters.

LG

SlammerIV
Beitragsersteller

Es gibt auch selbstbewusste Frauen die sich nicht in der Opferrolle sehen.

Denkst du das mehr Strafe der einzige Weg ist?

Clemony  23.01.2024, 15:51
@SlammerIV

Das hat mit Selbstbewusstsein mal gar nichts zu tun. Du bist ein Opfer sexualisierter Gewalt, das ist keine Rolle, das ist eine Definiton die zutrifft, egal wie man damit umgeht!

ja.

Findet ihr es ok das es insgesamt soviele sexuelle Übergriffe gegen Frauen gibt?

Wer sollte so etwas OK finden? Was für eine absurde Frage.

Und "der Staat" tut ja etwas: das Strafrecht ist dazu da, solche Angriffe auf die sexuelle Selbstbestimmung zu ahnden.

Ich bin erschrocken, dass man so eine Frage überhaupt stellt! Natürlich ist jeder verdammte Vorfall einer zuviel, das steht gar nicht zur Diskussion!

Kaum bis keine Frau findet das ok manche Frauen melden das gar nicht erst, weil sie Angst haben nicht ernst genommen zu werden, was ich bei 2 Frauen miterlebt habe, wo Polizisten versucht haben das runter zuspielen.

Die Politik sollte meiner Meinung nach für so was härtere Strafen aussprechen und vor allem für Polizisten ein sensibilisierung Programm zum Pflichtfach machen.

SlammerIV
Beitragsersteller

Die von dir erlebte Erfahrung kenn ich auch von vielen betreuten Opfern.

Aber ich kenne ebenso Opfer die lachen sich über die Vergewaltiger kaputt und leben weiter als wäre nichts.

Denkst du das Strafen der einzige weg sind?

Punktundschluss  23.01.2024, 13:33
@SlammerIV

Nun, so eine Frau hab ich bisher nicht getroffen die darüber lacht daher kann ich da nicht wirklich was zu sagen.

Strafen sind nicht der einzige weg aufklärung an Schulen, wäre auch noch ein weg.

Strafen sind aber ein wirksames Mittel bei einigen (nicht allen) und dann überlegt sich der eine oder andere ob, es klug ist dem Mädel einfach an die Brüste zu fassen.

SlammerIV
Beitragsersteller
@Punktundschluss

Joa, ich suche halt Antworten zu der Dunkelzahl, denen die denken ihnen wird kein Unrecht getan, jene die sich schämen, jene die Angst haben von der Polizei verhähnt zu werden.

Die offiziellen Zahlen welche angezeigt werden sind enorm gering, und meiner Erfahung (was mir von Opfern erzähltt wird) meistens auch falsche anzeigen. Sie zeigen spätere Geschlechtspartner an, weil sie bei dem einvernehmlichen Sex die Erfahrung erneut erleben.

Punktundschluss  23.01.2024, 13:45
@SlammerIV

Ja, aber, wenn man die Dunkeziffer wüsste, wäre es keine Dunkeziffer naja ich denke aber auch das die offieziellen Statistiken er untertrieben sind.

Auch ein Rechtsstaat ist nicht gefeit von fehlern, schlimm genug das es solche Frauen und Männer gibt die falsch Anzeige stellen aber, weil es sie gibt kann man sie ja schlecht alle Ignorieren.

Ist eine schwierige Sache das Thema.

Findet ihr es ok das es insgesamt soviele sexuelle Übergriffe gegen Frauen gibt?

Was ist denn das für eine Frage! Niemand, der klar bei Verstand ist, kann es gut finden, wenn auch nur eine einzige Person sexuell belästigt wird. Mit Frauen und Mädls hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GodTuberGoku  23.01.2024, 13:15

Ich zweifle echt an manchen Nutzern hier ;D Hat mich schon gut zum schmunzeln gebracht die Frage