Frau körperlich schwächer als Mann, wieso?

10 Antworten

Also durch irgendein Hormon bauen sich die Muskeln von Männern stärker auf als bei Frauen. Deswegen haben auch die wenigsten Frauen auch viel Bizeps (was nicht am Training liegt). Und in unserer Gesellschaft werden Mädchen auch eher zu Sportarten wie Reiten (versteh mich nicht falsch, reite selber auch), Volleyball oder Tanzen animiert. Dort braucht man nicht stark zu sein. Und wenn ein Mädchen doch etwas kraft hat (sichtbar), ist es sofort wieder uncool, währen bei Jungs das als cool gilt. Wie es bei Ausdauer ist, weiß ich nicht. Aber da Mädchen bei uns eher nicht so zu Ausdauersport motiviert werden, sind sie natürlich schlechter (egal wie es jetzt von Natur aus aussieht).

Ich hasse übrigens die allgemeine Ansicht, Frauen seien schwächer als Männer (nichts gegen dich). Da ich neben reiten auch noch klettern und Judo mache, bin ich natürlich nicht gerade schwach (bin von auch con Natur aus auch kräftiger gebaut). Nur sowohl meine Klassenkameraden wollen mich nicht mit ihnen spielen lassen, als auch die Jungs im Klettergarten/Judo. "Mädchen können so etwas nicht", bis man ihnen mal zeigt, wer hier das sagen hat.

In der Evolution war es speziell für den Mann sehr wichtig stark zu sein, da schon früher der Mann die Aufgaben wie Jagd erledigt hat. Bei der Frau war das weniger wichtig.

Das liegt daran das Frauen weniger Muskeln haben als männer, also sie haben natürlich muskeln aber sie sind nicht so trainiert wie bei Männern. Das liegt an der Natur^^

emelie111
Beitragsersteller

danke für die antwort :) aber kann sich dann eine frau bei ner vergewaltigung zum beispiel nicht wehren?

Rein biologisch muss die Frau in erster Linie Kinder zur Welt bringen und zu stillen - wilde Tiere und aggresssive Nachbarn töten, fällt den Männern zu. Davon reicht im Zweifel ja auch einer, um einen ganzen Harem zu beglücken und den "Fortbestand der Art" zu sichern... Wären die Frauen stärker, wären die Männer ja weitgehend nutzlos (gewesen, zu Höhlenmenschs Zeiten), und die gesamte "Gruppe" abhängig von der Schwangerschaftswoche der weiblichen Mitglieder...

weil sie nur aus Adams Rippe gemacht wurde ;)...

nein hat was mit der Aufgabenverteilung zu tun. Männer waren früher auf der Jagd und brauchten körperliche Stärke, während Frauen in der Höhle das Essen gemacht und auf die Kinder aufgepasst haben^^... da gibt es auch noch die Fortpflanzungstheorie, aber die erwähne ich jetzt lieber nicht ;)