Wie funktioniert Prym Fransenstopp?

1 Antwort

Hallo Riemerle!

Leider verrät Prym nicht, woraus das Fluid besteht, Die Wortwahl "verbindet und stärkt" erinnert mich allerdings an die "Stärke" von früher, die zum Verfestigen von Hemdkrägen und -Manschette aufgesprüht wurde. (Stärke ist eine organische Verbindung. Sie ist ein Polysaccharid mit der Formelₙ, das aus α-D-Glucose-Einheiten besteht.)

Heutige Stärkeprodukte enthalten noch manches mehr.

Aber ein Teil des Prymschen Fransenstopps werden diese Stärkemittel von heute sein, schätze ich.

Und die Anwendung beschreibt Prym so:

"Der Fransenstopp von Prym ist perfekt zum Versiegeln offener Stoffkanten geeignet. Die farblose Flüssigkeit verbindet und stärkt Gewebeflächen und verhindert so das Ausfransen.Die praktische Dosierflasche mit der pipettenförmigen Öffnung erleichtert das präzise Auftragen des Klebers. Erst nach mehrmaligem Waschen kann die Wirkung leicht nachlassen. Die Behandlung kann beliebig oft wiederholt werden."

(https://www.naehpark.com/prym-fransenstopp.html)

LG

gufrastella

Riemerle
Beitragsersteller

Vielen Dank, auch für die chemische Erläuterung....

gufrastella  17.08.2021, 08:42
@Riemerle

Gerne! Nur nachgeschlagen, weil ich die direkte Unschädlichkeit überprüfen wollte.