Fragen zur PTA-Ausbildung

1 Antwort

Du musst erstmal nichts weiter mitbringen, als das was deine Schule dir ggf. im Vorfeld gesagt hat. Ansonsten wirst du über alle benötigten Materialien am ersten Schultag informiert (zB Kittel fürs Labor etc).

Bücher brauchte ich keine in meiner Ausbildung, aber das kann von der Schule abhängen.

Der Lernstoff innerhalb der Ausbildung ist im allgemeinen nicht sehr anspruchsvoll (außer vielleicht Chemie, wenn man sich schwer mit Chemie tut), es ist nur sehr, sehr viel Lernstoff. Die Menge wird dich spätestens im 2. Jahr umhauen. ich möchte keine Angst machen, aber sei drauf vorbereitet, teilweise jeden Tag stundenlang zu sitzen und auswendigzulernen. Das kann stressig werden, aber es sind nur 2 Jahre.

Als fertige PTA kannst du an einer PTA Schule arbeiten, aber unterrichten tun in der Regel nur Apotheker (zumindest in NRW).

Viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung.

mausipupsi99
Fragesteller

Danke, du hasst mir seht geholfen. Als was arbeitet denn dann eine PTA an der PTA-Schule? Darf ich fragen an welcher PTA-Schule du warst?

spiketrain  29.11.2014, 13:56
@mausipupsi99

Ich war in Essen, und bei uns ist eine PTA für alles Organisatorische und die Verwaltung des Labors und der Chemikalien zuständig. Die Direktorin ist aber auch Apothekerin.