Fragen zur Cosplay-Kultur

2 Antworten

Die Accessoires hängen von dem jeweiligen Cosplay ab. Es gibt halt kein bestimmtes Accessoire für jedes Cosplay. Wenn der Charakter eine Kette oder Armbänder trägt, dann werden diese auch zu dem Cosplay hinzugefügt. Es gibt aber auch Charas, die sowas gar nicht tragen.

Nein. Es gibt keine bestimmen Rituale oder Traditionen. Bin mir nicht sicher ob man das dazu zählt, aber fast alle Cosplayer verewigen ihre Werke in Fotos, viele sogar von professionellen Fotografen. Oder was seit Facebook sehr populär ist, ist dort eine eigene Cosplay-Seite zu machen, wo man die Schaffensschritte und das fertige Cosplay präsentiert. Was vll am ehesten dazu zählt ist, (möglichst) alles selber zu machen, also kein fertiges Cosplay zu kaufen. Dies ist aber für viele, besonders Schüler, nicht unbedingt möglich, da Cosplayen ein teures Hobby ist und dank dem Internet und der immer wachsenden Fangemeinde bekommt man mittlerweile sehr leicht und zum Teil recht billig ein Cosplay.

Es gibt keine bestimmte Musik, die Cosplayer hören. Man kommt hier ja nicht aufgrund des Musikgeschmacks zusammen, wie bei Musik-Festivals sondern aus Interesse am Cosplay, Manga, Anime, Japan und / oder Games. Allerdings gibt es hier dennoch ein paar Dinge, die viele gemeinsam haben. Viele hören halt gerne japanische und / oder koreanische Musik. Besonders beliebt in der Szene ist auch Hatsune Miku, eine virtuelle Sängerin (dazu gibt es noch weitere Sänger, aber sie ist die bekannteste und beliebteste). Auch werden meist gerne die Openings und Endings zu den Animes gehört. Mir ist auf Conventions auch aufgefallen, dass viele eher so Rock, Metal und Punk hören. Aber eine bestimmte Rolle spielt Musik beim Cosplay jetzt nicht.

Nein. Man kann Cosplayen jeden und was man möchte. Es gibt Cosplayer, die cosplayen einfach was ihnen gefällt. Einige suchen sich auch Charas danach aus, was sie gerade noch zuhause haben, zum Beispiel nach einer bestimmten Haarfarbe. Welche suchen sich die Charaktere danach aus, ob diese vom Aussehen und / oder Charakter zu sich selber passen. Auch einfach nach den Klamotten oder eher etwas was richtig auffällt. Genauso gibt es aber auch welche, die selbst kreierte Charas cosplayen.

Hey =)

Ich selbst bin eine Cosplayerin und freue mich darauf dir die Fragen zu beantworten. :D

Dies ist immer sehr unterschiedlich und variiert auch von Cosplay zu Cosplay. Ich zähle dir mal alles auf,was es so an Accessiores gibt.

  • Schirme
  • Stulpen
  • Schleifen
  • Ketten
  • Waffen
  • Armbänder
  • Masken
  • Hörner
  • Fächer
  • Katzenohren (Neko Style)
  • Katzenschwänze
  • Katzenpfoten
  • Kuscheltiere
  • Hüte
  • Spezielle Bücher der Charaktere (Z.b. Bei Death Note)
  • Stirnbänder
  • Ohrringe
  • Kopfschmuck (Z.b. Tiaras)
  • Kompasse
  • Schlüssel (Fairy Tail)
  • Schriftrollen (Naruto)

usw.

Bestimmte Ritualle,oder Traditionen gibt es nicht. Es werden sehr oft Conventions und anderweitiges Veranstaltet,damit sich Leute mit den selben Interessen treffen können. Zum Beispiel wir Cosplayer. Man kann,aber auch sein eigenes kleines Treffen veranstalten wie es z.b Animexx immer tut. Man trifft sich einfach und macht gemeinsam Fotos. Es gibt auch viele Wettbewerbe auf den Conventions,wo entschieden wird wer das beste Cosplay hat. Dazu zählt zum Beispiel auch,wer sich am meisten Mühe gegeben hat. Auf vielen Conventions gibt es auch Fan Artikel zu kaufen,da sich manche diese zum Beispiel nicht aus Japan bestellen lassen können. Ich habe auf solchen Conventions schon viele und schöne Artikel sammeln können. ^^

Cosplayer hören keine bestimmte Musik. Es kommt immer auf den Geschmack an. Ich selbst höre zum Beispiel alles durcheinander,also nur gemischte Musik und habe auch keine spezielle,oder bestimmte Musikrichtung. Es gibt,aber auch viele die Vocaloid hören. Dazu gibt es auch viele Bilder und Videos du dir ansehen könntest. Ich kenne auch viele die gerne K-Pop hören. Dies ist ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik. C:

Jeder macht das unterschiedlich. Es gibt viele die einen Cosplay mehrmals zur Schau stellen und es gibt ebenso viele die immer wieder ein neues Cosplay tragen möchten. Ebenso gibt es auch Leute die erstmal die normale Version (männliche) eines Cosplay cosplayen und dann versuchen den selben Charakter,als weibliche Version zu cosplayen. Dies habe ich auch schon bei dem Anime Charakter "Sasuke Uchiha" getan.

Ich hoffe,dass ich dir etwas helfen konnte. :)

Lg.BestAnimeFan ♥

Gnomkiste
Beitragsersteller

Hey. Vielen Dank für deine Antwort. Bringt mich auf jeden Fall weiter und bestätigt auch einige Sachen, die ich gelesen habe.

BestAnimeFan  23.12.2014, 12:34
@Gnomkiste

Gern geschehen. =)

Ich freu mich immer wieder,wenn ich anderen helfen kann. ^w^

Lg.BestAnimeFan ♥