Fragen rund um den Arduino Uno?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Poti sind die äußeren Pins der Anfang und das Ende der Widerstandsbahn. Der mittlere ist ein Schleifer, der irgendwo auf der Widerstandsbahn eine Spannung abgreift. Die Widerstandsbahn arbeitet als dynamischer Spannungsteiler. Kommt der Schleifer an den Pin mit 5V, steigt die Spannung gegen Masse auf bis zu 5V, dreht man den Poti Richtung Masse, sinkt sie Spannung kontinuierlich bis man irgendwann das Massesignal auf dem mittleren Pin hat. Steht das Poti genau auf halb, hat man vom Schleifer aus gesehen die hälfte des Gesamtwiderstandes zu Plus wie auch zu Masse und somit auch die hälfte der Spannung am mittleren Pin. In dem Fall 2,5V.

Es gibt keinen Kurzschluß, da der Widerstand zwischen 5V und Gnd gleich bleibt. Nur die Position des Abgriff ändert sich...

hoyohoo
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank.

Und wieso kann der Arduino den schleifer Wert, unabhängig vom Poti Wert, als 0-1023 interpretieren?

RareDevil  12.06.2018, 18:20
@hoyohoo

Sorry, bissl später geworden... Die Arduino misst mit einen Analog-Digitalwandler die Differenz von Eingangsspannung zur Referenzspannung (In dem Fall 5V Referenz) Die Differenz wird in 1024 bits aufgeteilt. (0-1023) Also ist 0 entsprechend 0 und 5V (volle Referenzspannung) dann 1023...

hoyohoo
Beitragsersteller
@RareDevil

Alles klar, vielen Dank. Besser spät als nie.

2 Fragen habe ich noch, vielleicht kannst du diese auch beantworten:

  • Der Arduino benutzt wohl pullup widerstände für die Digitalen Pins, hat er auch pulldown? Wenn ja, wie genau funktionieren die?
  • Man kann wohl die Analogen Pins, sofern man keine Analogen braucht, dafür aber mehr Digitale, in digitale Pins umwandeln. Werden dabei direkt alle umgewandelt? Oder nur einzelne? Haben diese Digitalen dann auch Pullup?
RareDevil  12.06.2018, 19:47
@hoyohoo

Nun, es gibt nur die PullUp. PullDown musst Du extern beschalten. Die Eingänge sind ohne PullDown sensibel auf Störungen durch Induktion.

Die Analog-Pins sind genauso als digitale Pins zu nutzen, wie die anderen auch. Auch mit PullUp und getrennt von einander konfigurierbar. Diese haben nur zusätzlich einen A/D-Wandler, den man entsrechend ansteuern kann (Nur Abhängig vom verwendeten Befehl zum einlesen)

hoyohoo
Beitragsersteller
@RareDevil

Oh je, da sind wieder neue Begriffe aufgetaucht :/

Also, was ist ein A/D Wandler? Und PullUp zieht auch 4,5 Volt auf 5 Volt hoch, damit es als HIGH erkannt wird?

RareDevil  12.06.2018, 22:19
@hoyohoo

A/D-Wandler ist der Analog-Digitalwandler abgekürzt.

Der PullUp schaltet einen Widerstand auf 5V. Über den Widerstand liegt am offenen Eingang dann 5V an und der Eingang ist High. Man kann dann den Eingang gegen Masse schalten, damit er Low wird. Der Widerstand begrenzt den Strom gegen Masse, damit kein Kurzschluß entsteht.