Frage zur Abheilzeit vom tattoo

4 Antworten

Das ist völlig normal. Die Schwellung entsteht einfach durch die Wunde, die beim tätowieren entsteht, und solange dein Tattoo nicht übermäßig gerötet ist ist auch alles in Ordnung. Bis das Tattoo oberflächlich verheilt ist dauert es gar nicht mal so lange, wie lange eben eine Schürfwunde zum verheilen braucht, ca 2 bis 4 Wochen. Bis das Tattoo aber komplett, also auch unter der Haut verheilt ist und die Farbe wirklich eingeschlossen in deiner Haut ist, dauert es gut 6 Wochen. Und auch danach: immer gegen Sonne schützen und das Tattoo generell plfegen, damit es dir auch lange erhalten bleibt! :)

Lolla94
Beitragsersteller

Okay. Gerötet ist es nicht und auch sonst habe ich eigentlich keine Probleme damit. Die Haut geht mitsamt Farbe schon teilweise ab, aber das ist glaube ich normal? Also in ca. 6 Wochen müsste ich die Linien nicht mehr spüren können?

Federriga  14.04.2014, 20:28
@Lolla94

Ja, auch das ist normal, und solange du die Haut von selber abgehen lässt ist auch alles gut, nur kratzen solltest du nicht, aber das weißt du sicher :) In 6 Wochen sollte rein gar nix mehr zu spüren sein, da sollte deine tätowierte Haut sich nicht mehr von der "normalen" Haut unterscheiden beim drüberstreichen.

Lolla94
Beitragsersteller
@Federriga

Okay danke :) das hat mich jetzt erstmal beruhigt :D

hallo :) Ich selbst habe einige Tattoos und nicht wenige davon kann ich auch fühlen ;) Es ist ja so, dass beim Tätowieren Farbe in die Haut gestochen wird, welche dann ja dort verbleibt. Diese Farbe ist in der Haut und braucht dort auch ihren Platz (genauso wie bspw. bei einer Impfung, die man ja auch bis der Stoff "aufgenommen" ist fühlen kann, wobei die Tattoofarbe jedoch bleibt). Je nach Platzierung der Tätowierung kannst du ein Tattoo mal mehr mal weniger spüren, so fühlt man die Farbe bspw. am Oberschenkel (wo mehr Fleisch vorhanden ist) mehr als am Sprunggelenk (wo es sch ja direkt auf dem Knochen befindet). Das heißt, dass du dein Tattoo auch nach dem Heilen durchaus noch fühlen könntest... momentan ist es jedoch auch durch die Schwellung noch "besser" fühlbar, diese sollte aber bei guter Pflege bald verschwinden ;) Und sonst kann ich nur empfehlen nicht Vaseline zu benutzen, sondern Wund und Heilsalbe aus der Apotheke;) die fördert die Heilung besser :)

JA das geht weg.

Und ja es ist auch normal. Das ist nur eine minimale Schwellung. Immerhin wurde die Farbe unter deine Haut aufgetragen.

Aber das vergeht alles bald.

Lolla94
Beitragsersteller

Okay danke :) Wie lange dauert das denn ungefähr?

Hi, Lolla94. Das ist ganz normal, weil ja die Haut durch die Einstiche + das Einbringen der Farbe gereizt wurde, eben anschwoll. Das sollte jedoch in 14 Tagen - 3 Wochen weg sein. Vllt. könnte dir jemand, nachdem der Schorf weg ist, immer mal etwas Ringelblumensalbe auftragen = heilungsfördernd. LG + gute Besserung.

Lolla94
Beitragsersteller

Ich trage eigentlich schon von Beginn an täglich 2-3 mal Vaseline auf. Ich habe erst überlegt, ob ich bepanthen benutzen soll, aber mein Tätowierer meinte, dass Vaseline besser sei.