Frage zum Thema das Elektroskop Frage steht unten

2 Antworten

Hi,

Ein Elektroskop dient, im Vergleich zu einem Elektrometer, dem Nachweis elektrischer Ladungen. Dessen Wirkungsweise beruht auf der abstoßenden Kraft, die zwischen gleichnamigen elektrischen Ladungen wirkt, die gleichmäßig auf einem feststehenden mechanischen Teil des Elektroskopes und einem beweglichen metallischen Leiter verteilt sind. Ohne Isolation dieser Anordnung würden die elektrischen Ladungen (wie stekum richtig dargelegt hat) auf andere Körper (z.B. auf die Erde) abfließen. Es käme in diesem Fall zu einem Ausgleich der elektrischen Ladungen, der die beabsichtigte Kraftwirkung ("Zeigerausschlag") verhindern würde. .

Weil die Ladung bzw. Spannung des Zeigers gegen das Gehäuse gemessen wird, und

bei leitender Verbindung dazwischen die Ladung sofort abfließen würde ("Kurzschluss").