Frage zum Schach Spielen (König, Dame)

8 Antworten

also:

  1. Wenn du eine Figur von einem Feld zum anderen bewegst ist das ein Zug, das Verb dazu heißt ziehen

  2. Wenn du durch diesen Zug eine ander Figur entfernen kannst, nennt sich das schlagen.

  3. Darf der eigene König nach deinem Zug nicht im Schach stehen, das heißt durch eine andere Gegnerische Figur bedroht werden.

daher denke ich, das die Dame durch eine andere Gegnerisch figur gedeckt worden ist.

Sollte eigentlich gehen, denn der König darf einen Schritt in jede Richtung laufen. Vielleicht bist du aber nachdem du die Dame gekickt hast, Schachmatt , durch eine andere gegnerische Figur(??)

Wenn die gegnerische Dame sich auf ein Feld unmittelbar neben deinem König setzt und dein König am Rand oder in der Ecke steht, setzt sie meistens matt. Damit ist die Partie beendet. Der mattgesetzte König „könnte“ theoretisch zwar die Dame „schlagen“. Sie ist jedoch in der Praxis immer gedeckt.

Ziel des Spiels ist zwar das Mattsetzen. Ist dieses Ziel erreicht, ist die Partie mit der Ausführung des mattsetzenden Zuges augenblicklich beendet.

Generell geht das schon. Allerdings vermute ich, daß durch diesen Zug der König wiederum bedroht ist. Sonst hätte der Gegner sicher nicht die Dame auf diese Position gestellt. Und du darfst keinen Zug machen, durch den der eigene König ins Schach gerät.

Vlt. würde dich dann eine andere Figur auf genau dieser Position schlagen.