Frage zum Lichtbogen eines Stab Feuerzeuges?
Wenn ich zum Beispiel ein Stab Feuerzeug habe und damit zum Beispiel eine Räucherkerze anzünde der Lichtbogen mit was für einer Kraft drückt er gegen das Räucherstäbchen kann man das irgendwie feststellen?
2 Antworten
Hallo!
Der Lichtbogen selber hat keinen nennenswerten Druck, auch kein Zug. Nimmt man die gesamte Fläche, auf der der Lichtbogen sitzt, dann hat man eine Fläche, auf der der Lichtbogen mit einer hohen Temperatur, jedoch einer extrem geringen Dichte sitzt. Die Dichte ist so gering, dass man sagen kann, der Lichtbogen hat keinen nennenswerten Einfluss auf das Objekt das er berührt.
Er wird also vielmehr von dem Objekt beeinflusst und das Objekt wird sehr stark erwärmt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
mit was für einer Kraft drückt er gegen das Räucherstäbchen
Winzig.
kann man das irgendwie feststellen?
Ich denke nicht - ohne Luft funktioniert der Lichtbogen nicht, und mit Luft sind die Störungen durch Luftströmung vermutlich viel größer als der zu messende Effekt.
Der Lichtbogen ist zum einen ein elektrischer Strom. Als solcher erzeugt er ein Magnetfeld und übt eine Kraft aus auf Magnete - aber das Räucherstäbchen ist nicht magnetisch, also keine Kraft.
Erzeugt wird der Lichtbogen zwischen zwei Polen, die elektrisch geladen sind. Ein geladener Pol übt eine Anziehungskraft auf einen Nichtleiter aus, aber die ist minimal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Influenz#Kraftwirkung_durch_Influenz