Frage zu RAM Unterschiede Intel und AMD?

2 Antworten

4000MHz lohnen sich für AMD CPUs nur, wenn es Zen 3 (Ryzen 5000) oder Renoir (Ryzen 4XX0G) ist

Zen 1 & Zen+ (Ryzen 1000/2000/3XX0G) schaffen 4000MHz nur äußerst selten. Zen 2 (Ryzen 3000) wird davon sogar ausgebremst, weil die Infinity Fabric den Takt nicht schafft und dann nur mit halbem RAM-Takt läuft (1:2 Mode)

Ist das nur Marketing und das sind 2 selbe Produkte?

In Prinzip ja

Oder gibt es hier wirklich Unterschiede so das deiner eine mit Intel besser läuft und der andere mit AMD?

Ja, sofern sich die verbauten Speicherchips unterscheiden. Micron Rev E läuft z.B. bei Intel mit hohem Takt etwas problemloser als Samsung B-Die. Sind jedoch die gleichen Chips verbaut macht es Null unterschied

Solltest du vorhaben, diesen RAM zu kaufen, lass es. Kauf stattdessen lieber Crucial Ballistix RGB, das 32GB Kit ist gut 150€ günstiger (Ohne RGB spart man sogar nochmal 50€)

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=at&hloc=de

Kommt ab Werk "nur" mit 3200MHz, ist aber dank Micron Rev E hervorragend übertaktbar. Meine laufen z.B. momentan mit 3600MHz CL14

Und selbst wenn du nicht übertaktest, die Mehrleistung sind keine 150€ wert

Vorerst musst du wissen, wenn du eine AMD CPU hast das Die AMD CPUs Mehr RAM Taktung benötigen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung