Frage zu Azubi-Einstellungstest?

3 Antworten

Der Punkt ist dunkel blau und nicht hell blau.

Finde ich auch nicht eindeutig.

Argument für a): es wird einfach nur der dunkle Punkt hinzugefügt

Argument für c): es wird der Punkt hinzugefügt, welcher das Gegenteil (bezüglich hell/dunkel) ist.

Lukas  09.01.2024, 12:01

Du meinst im zweiten Fall sicher c), oder? Sehe ich von der Begründung her auch so.

grandy52  09.01.2024, 12:07
@Lukas

Ja, c) natürlich. Habe ich korrigiert, danke.

Xanatos492  09.01.2024, 11:59

Das ist deshalb eindeutig, weil es bei sowas immer die einfachste Lösung ist, da wird kein kompliziertes Denken erwartet, sondern logische Schlussfolgerung

Xanatos492  09.01.2024, 12:00
@grandy52

Schon, aber wenn man es nicht verstehen will, dann verstehe ich auch, warum man an dieser Aufgabe scheitert.

Noeru  09.01.2024, 12:04
@Xanatos492

Es geht ja nicht ums "nicht verstehen wollen"; manche Menschen denken nicht in "den einfachsten logischen Lösungen". Viele Menschen interpretieren direkt, ohne, dass sie das merken. Mir geht es so und ich nehme an, grandy52 geht es ähnlich.

Solche Tests sind schwer für Overthinker :)

grandy52  09.01.2024, 12:09
@Xanatos492

Das hat nichts mit Scheitern zu tun. BEIDE Lösungen sind korrekt und die Fragestellung nicht eindeutig. Das ist Fakt. c) ist genau so eine logisch korrekte Schlussfolgerung wie a).

Lukas  09.01.2024, 12:10
@Xanatos492

Ich finde die andere Lösung auch nicht unbedingt komplizierter von der Denkweise her. Ich sehe hell und dunkel als Formen vorgegeben, also muss die Antwort für mich neben einer dunklen Form auch eine helle enthalten. Das war direkt mein Gedanke und ich hätte mich bei der Aufgabe daher auch für c) entschieden.

phlegmatiker127
Beitragsersteller
@Xanatos492

Es ist denke ich kein Scheitern, wenn man bei dieser Aufgabe nicht weiß, ob man a) oder c) nehmen soll.

Noeru  09.01.2024, 11:58

So geht's mir auch!

Der Punkt ist dunkelblau