Frage wegen einer Finanzierung des was nicht genutzt wird?

2 Antworten

Ob Du das kannst, steht in den Verträgen. Bei teureren Anschaffungen gibt es häufig einen Eigentumsvorbehalt bzw. andere ähnliche Regelungen, da die Kaufsache als Pfand dient (bei einem Auto z.B.). Bei einer einfachen Ratenzahlung, bei denen du eine Ware im Laden oder Online kaufst und den Kaufpreis über eine Bank finanzierst, gibt es das aber häufig nicht. Das Eigentum geht dann mit voller Bezahlung des Kaufpreises an den Verkäufer (den Händler) auf dich über. Da die Bank den Kaufpreis bezahlt, wirst du gleich Eigentümer und kannst es weiterverkaufen. Das "Pfand" für den Kredit ist dann üblicherweise dein Gehalt.

tl;dr guck in den Vertrag :-)

Nein, solange du die Raten nicht bezahlt hast, gehört dir das Gerät nicht und somit kannst du es auch nicht verkaufen....

Das steht aber auch im von dir unterschriebenen Finanzierungsvertrag. Den hast du doch gelesen, oder?