Frage über Monitor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mohammad,

um deine Frage sinnvoll zu beantworten, ist es wichtig erstmal klar und deutlich zu betonen, dass vieles in der Auswahl wichtig ist. Je nach dem was dir wichtig ist, gibt es auch das dazugehörige Monitor für dich.

Ein Monitor für Gaming hat folgende wichtige Inhalte:

  • Auflösung: Full HD ist die Basic Variante. Für eine große Menge am Spiel völlig ausreichend. Dann kommt 2K was für mich die goldene Mitte ist, und dann auch 4K. Es gibt natürlich auch deutlich mehr (Ultrawides und tw. auch 5K, 8K etc.)
  • Hz : Dieser Wert ist der Bildwiederholrate. Je Hörer desto besser vor allem wenn du FPS Spiele wie COD, CS:GO usw. Empfehlenswert sind 144hz.
  • MS: die Reaktionszeit: 1ms sind völlig top!

Und hier kommt meine Empfehlung (rein auf Daten basiert)

Acer KG272UP Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) WQHD, 165Hz DP, 144Hz HDMI, 1ms (VRB), HDMI 2.0, DP 1.4, AMD FreeSync Premium, Schwarz https://amzn.eu/d/cV71BkU

Ich hoffe mein Kommentar konnte dir weiterhelfen. Falls du Fragen hast, stehe ich gerne für dich hier in der Kommentarfunktion zur Verfügung ☺️

Viele liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Mohammad123379
Beitragsersteller

Also ich brauche auch etwas für Arbeiten also online Sachen und auch für Spielen aber denkst du hat 4k irgendwelche unterschied zwischen 2K also 1440p will auch nicht übertreiben mit 4k das mein Grafikkarte schnell kaputt wird

derrandomerdude  30.03.2023, 08:51
@Mohammad123379

Sie wird nicht kaputt. Deine Grafikkarte kann das schaffen. Aber wenn du so wieso nicht viel machen willst ist 1440p sehr nice.

Jeder Monitor mit einem HDMI & DisplayPort Eingang passt. Oder meinst Du welche Bildschrimauflösung ist die beste für diese Grafika?

Woher ich das weiß:Hobby – Computer bauen :)

Ja wenn kein 4K gewünscht, bleibt ja nur qhd, wqhd, uwqhd. Bei der Auflösung, sollte es 27"+ sein.

Lohnen würde sich 4k, bei der Grafikkarte schon.

Für full HD ist die Karte viel zu stark.

Lg

Mohammad123379
Beitragsersteller

Welche Unterschiede hat uwqhd und WQHD

Usj89  30.03.2023, 08:31
@Mohammad123379

Das Format (und Anzahl der Pixel). Wqhd hat 16:9 (Standart format). Uwqhd hat 21:9 ist also wesentlich breiter.

Nicht jedes Spiel unterstützt uwqhd. Dann hat man rechts und links zwei schwarze Balken und zockt auch nur mit 16:9 Format.

Mohammad123379
Beitragsersteller
@Usj89

Also ich habe viele Youtube Videos gesehen aber hab nicht so unterschied zwischen 1440 also 2K und 4k gesehen irgendwie sehen die gleich aus

Usj89  30.03.2023, 16:53
@Mohammad123379

Ja du schaust ja auch auf deinem Monitor, ein fertig gerendertes Video.... Wenn deine Grafikkarte 4k berechnet, ist das nochmal ne andere hausnr. Muss dann natürlich auch auf einem 4k Monitor abgespielt werden, damit man die Unterschiede sieht ^^

Mohammad123379
Beitragsersteller
@Usj89

Habe eine Frage bist du zufrieden mit deiner monitor ist der besonders gut macht das auch Spaß und ist das auch für irgendwelche Youtube oder andere Programme gut?

Mohammad123379
Beitragsersteller
@Usj89

Habe eine Frage bist du zufrieden mit deiner monitor ist der besonders gut macht das auch Spaß und ist das auch für irgendwelche Youtube oder andere Programme gut?

Usj89  31.03.2023, 11:43
@Mohammad123379

Ich find meinen ganz gut. Allerdings sind die Farben meist nicht ganz ideal. Wenn HDR an ist, wirkt das Bild immer sehr blass

Mohammad123379
Beitragsersteller
@Usj89

Also wenn ich auch denn gleiche kaufe werde ich da Unterschiede merken ist so schlimm

Usj89  31.03.2023, 11:58
@Mohammad123379

Wenn du den gleichen kaufst schon. Zocke meist ohne hdr. Im amd Treiber kann man dann noch "lebendige" Farben einstellen. Dadurch werden die Farben nochmal deutlich verstärkt

Mohammad123379
Beitragsersteller
@Usj89

Wie geht das kannst du mir dann ein Tipp geben wie das geht

Mohammad123379
Beitragsersteller
@Usj89

Alles klar also diese monitor denn sie haben ist das 144hz weil in wenn ich lese da steht dann (Standard) 60hz also geht das noch bis 144 und wie