Frage an stark Ex-Übergewichtige?

3 Antworten

wenn du Erfolg haben und dein Normalgewicht einmal wiedererreicht beibehalten willst, dann befolge diese Ratschläge:

die Ernährung ist ausschlaggebend nicht der Sport, aber Bewegung hilft natürlich.

Iss überwiegend stärkehaltige Lebensmittel fettarm gekocht (Kartoffeln, Reis, Mais, Bohnen, Erbsen) + Gemüse (z. B. gekochter Reis und Gemüse, auch als Rohkostsalate dazu) + Obst (nur als Nachtisch) + Bewegung (5x/Woche mind. 30 Min. "Brisk Walking", draussen an der frischen Luft) + Wasser trinken (auch grüner Tee mit einem Zitronensaftspritzer oder ungesüsste Kräutertees) + Geduld.

Wichtig: Auszugsöle so wenig wie nur möglich benutzen, sie sind Junk-Food, auch wenn sie pflanzlich sind und über Tierfette braucht man sich nicht zu unterhalten.

Stark übergewichtig war ich jetzt nicht, aber hat gelangt. Bei mir hat Low Carb gut was gebracht. Ich hab bei einer Größe von 1,85 mal 89 Kilo gewogen.
Den Auslöser hat ein Magen Darm Infekt geliefert, da hab ich dann in paar Tagen gute 4 Kilo abgenommen. Und dann dachte ich mir „Hey geht ja easy“. Sport hab ich eig schon immer so gemacht, aber dann richtig fokussiert Kraftsport, Low Carb, high protein und wirklich schön auf Ernährung geachtet.
Früh hab ich z.B Quark mit Apfel, Beeren und anderen zuckerarmen Früchten gegessen, einen halbes EL Honig rein gemacht, Zimt dran zum verfeinern und ab und an Haferflocken rein, gerade an Trainingstagen. Und natürlich mit Milch verdünnt sonst kann das keiner schlucken haha. War süß und hat geschmeckt.

Mittag dann den Hauptappetit mit Proteinen gestillt, Fleisch, Fisch, und Gemüse als Beilage

Abends Salat, wieder mit Fleisch oder Thunfisch, ab und an fettarmen Mozarella (8%) dran ging alles.

Abnehmen ging auch wirklich sehr schnell und einfach, ab und an natürlich auch mal Stück Schokolade oder so gegessen, einfach wegen dem Appetit, aber da ich eh nicht so der Süßigkeitenesser bin musste ich nicht mal wirklich verzichten.

Nach ungefähr 3 Monaten (oder bisschen mehr, ist einige Zeit her), war ich bei um die 72 Kilo, wo ich dann schon erschrocken war wie schnell das ging.

Dann wieder Ernährung umgestellt, Muskeln aufgebaut (ich konnte jetzt so viel fressen wie ich wollte ohne wirklich viel zuzunehmen), hab teilweise 5-6 Mahlzeiten am Tag gehabt, locker über 3500 kcal gegessen jeden Tag und bin nicht dick sondern breit und massig geworden.
Letztes Jahr hatte ich dann sogar mal wieder 87,5 Kilo, aber ich sah in keinster Weise dick aus, im Gegenteil. Dann aber trotzdem mal wieder einen kleinen Cut, also eine Diät gemacht und jetzt dümpel ich so bei 82/83 Kilo rum, zähle keine Kalorien, esse gut und viel und sehe aber sportlich aus und mache auch viel Sport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt stark übergewichtig in Zahlen? Adipositas kann man mit 25kg Übergewicht haben und das abzunehmen ist etwas anderes als wenn man 180kg wiegt. Je dicker man ist umso geringer ist die Chance konventionell abzunehmen und sich die Abnahme langfristig zu halten. Oft genug stecken Essstörungen dahinter die behandelt gehören. Oft genug sind es angelernte falsche Essweisen und im Erwachsenenalter etwas lernen was im Kindesalter versäumt wurde ist auch kein Spaziergang.