Forza Motorsport 7 oder Project Cars 2?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich für Forza entscheiden.

Warum?  Die Forza Reihe feiert seit jeher den Mythos Autorennen und so wird es auch im Karrieremodus dargestellt. Dazu im Vergleich mehr Autos, mehr Strecken, mehr Abwechslung, bessere Optik also das bessere Spiel.

Ich habe bisher jeden Forza Teil besessen und sie werden von mal zu mal besser.(Ausnahme Teil 5) Das Fahrverhalten ist je nach Einstellung sehr anspruchsvoll und wesentlich simulationlastiger als bei typischen Vollgas Rasern wie Need for Speed oder das Forza Pendant Horizon.

Projekt Cars habe ich mir in freudiger Erwartung nach noch mehr Simulation gekauft und war schnell ernüchtert. Ich gehe nur auf den ersten Teil ein da ich auch nur diesen besessen habe. Die Grafik ist eher zweckmäßig, der sogenannte Karrieremodus nicht wirklich vorhanden und das schlimmste war für mich die Steuerung mittels Gamepad. Ein Lenkrad ist hier meiner Meinung nach Pflicht aber als Konsolenspieler will ich einfach loszocken ohne extra Peripherie vorher anzuschließen.

Nach der Enttäuschung bleibe ich lieber bei Forza Motorsports.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spaß bei seite ich war immer zufrieden mit forza große auswahl an fahrzeugen und möglichkeiten der modiefizierung

Wenn du es möglichst realistisch haben möchtest was Fahrverhalten usw. angeht ist PC2 auf jedne Fall die besser Wahl.

Forza Motorsport ist sehr arcadig.

Wenn du ein Lenkrad hast muss man dir von Forza Motorsport definitiv abraten, da ist Project Cars die bessere Wahl. Auch mit Controller würde ich PC bevorzugen.

Hier mal ein super Vergleichsvideo von Rennfahrer Jan Seyffarth zu Forza 7

https://www.youtube.com/watch?v=Y1azYuGnJ78

JMJreboot  29.06.2018, 17:42

Sorry das ich da dazwischen grätschen muss. Forza ist mit Sicherheit nicht arcadig, Herr Community Experte mit Playstation Erfahrung.

Richtige Arcade Raser sind Need for Speed oder die Forza Horizon Reihe. Forza Motorsports schlägt eher ind die gleiche Kerbe wie Gran Tourismo. Also ohne Fahrhilfen schon sehr simulationslastig und anspruchsvoll.

Ganz ander natürlich Asseto Corso oder besagtes Projekt Cars 2, die sich nur mit einem Lenkrad vernünftig steuern lassen. Forza lässt sich allerdings mit Lenkrad auch hervorragend steuern aber der Controller tut es auch. Etwas was man von Projekt Cars nicht sagen kann.

ChrisStory  30.06.2018, 08:53
@JMJreboot

Forza Motorsport + Horizon , Need for Speed, GT Sport, Drive Club, TheCrew = Arcade Rennspiele

IRaceing, Raceroom, Assetto Corsa, Projec Cars, rFactor = Rennsimulationen

wobei es da auch gute und weniger gute Spiele von gibt.

Wenn man möchte kann man bestimmt auch noch einen weitere Kategorie, wie "Semi-SimRacer" oder "Semi-ArcadeRacer" dazwischen quetschen.

Da passen dann spiele wie Horizon, GranTurisomo, F1 und Dirt Rally rein, wenn Sie das möchten und sich so mit meiner Antwort nicht zufrieden geben oder sich davon gekränkt fühlen, wenn ich Forza MOTORSPORT als Arcade Rennspiel bezeichne.

komischerweise ist Jan Syffarth (und viele andere) in seinem Fazit der gleichen Meinung das Forza ein Controller Spiel ist und das ForceFeedback in dem Spiel quatsch ist.
Aber wäre wohl zu viel verlangt sich die Videos anzuschauen.

Die fehlenden/dürftigen Einstellmöglichkeiten zeigt ja wie viel Simulation Forza wirklich sein möchte.

Glaub mir, diesen Community Kram habe ich mir nicht ausgesucht und nur weil ich PS blabla bin bedeutet das nicht das ich keine Ahnung von PC oder Xbox, Nintendo oder Bügelbrettern habe! Wie kann ich es nur wagen als PS4 Spezi über ein Xbox Spiel zu urteilen, Skandal :D an die Mistgabeln, Xbox-Jünger.

ChrisStory  30.06.2018, 08:58
@ChrisStory

...abgesehen davon, lässt sich Project Cars wunderbar mit Controller lenken, was man an den Rekordzeiten der Community sieht. Dort steht dabei womit derjenige die Zeit gefahren ist.

JMJreboot  30.06.2018, 13:03
@ChrisStory

Diese Aussage bezog ich lediglich auf den ersten Teil für Konsole und zahlreiche YouTube Tutoriells die sich mit dem optimieren der Controller Einstellungen für "jede Fahrzeugklasse" beschäftigen belegen das. Wie auch meine Erfahrung nachdem es mir unmöglich war ein Go Cart mittels Pad vernünftig zu bewegen. Wie es beim zweiten Teil ist weiß ich nicht doch sollte ein Konsolenspiel auch eine auf Controller angepasste Steuerung bieten und das war bei Project Cars schlicht nicht der Fall.

JMJreboot  30.06.2018, 13:52
@ChrisStory

Ich möchte hier keinen Streit darüber beginnen wo eine Simulation anfängt und wo Arcade aufhört. Doch bieten Spiele wie eben Forza Motorsport, Gran Tourismo oder Dirt ein wesentlich realistischeres Fahrgefühl als gängige Arcaderacer. Somit fallen sie in meinen Augen und auch in der Fachpresse auf Konsolen in die Kategorie Simulation. Dabei beziehe ich mich auf Konsolenpresse (MGames, Gamepro) und nicht auf PC Magazine. Auf diesen sind Spiele wie Assetto Corso oder Project Cars schon viel länger erhältlich und dank entsprechender Peripherie auch optimaler zu spielen. Auf Konsolen waren Titel wie Forza oder Gran Tourismo im realistischen Segment seit jeher das Maß aller Dinge. Eventuell haben Konsoleros auch einen anderen Anspruch was den Realismusgrad angeht. Als Konsolero möchte ich nun mal mit dem Pad auf meiner Couch vor dem Fernseher loslegen. Ein PC Simulationsspieler hat dann wohl eher ein Lenkrad mit Schaltung, Pedalen oder gar einem entsprechenden Sitz im Sinn und zieht den noch realeren Anspruch der besagten Titel vor.

Um auf dein XBox Jünger Argument einzugehen. Zwar verwahre ich mich nach wie vor der Aussage Forza wäre ein reiner Arcaderacer aber ich kann zumindest beide Spiele beurteilen da ich auch beide Titel gespielt habe. Ein Blick in dein Profil verrät mir das du nun mal nur Aussagen zu Playstationtiteln treffen kannst. Hier einen mir unbekannten Rennfahrer anzuführen um deiner Argumentation Ausdruck zu verleihen kann meine Meinung auch nicht ändern. Eben so könnte ich anführen das auch die Forza Macher seit jeher das Feedback von Rennfahrern einholen um eine realistischeres Fahrbild zu erhalten.

Auch möchte ich noch darauf hinweisen das in deiner Argumentation ein Fehler steckt. Zum einen sprichst du Forza ab es vernünftig mit Lenkrad zu spielen, bezeichnest es anhand deiner Information gar als Padracer. Etwas anderes soll es übrigens auch gar nicht sein. Zum anderen verteidigst du die Padsteuerung von Project Cars 2 die wohl besser funktioniert als im ersten Teil.

Wie gesagt ich möchte hier keine Diskussion führen oder gar einen Glaubenskrieg anzetteln aber offensichtlich herrschen in der Betrachtung eines Spiels mit Simulationsgedanken unterschiedliche Präferenzen. Doch unter Arcade verstehe ich etwas völlig anderes. Vielleicht kennt noch jemand Sega Rally, Ridge Racer oder Daytone USA? Das sind reinrassige Arcaderacer, da brauch ich keinen Rennfahrer um die Unterschiede zu erkennen.

ChrisStory  30.06.2018, 14:22
@JMJreboot

ok, ich beantworte hier Beispielsweise auch keine Fragen zu Thema "Fahrrad" oder "Fußball" - und daraus schließt du das ich davon keine Ahnung habe? ernsthaft?!

Bei Youtube findet man auch massig Tutorials zum Eier kochen. Daraus kann man aber nicht schließen das jeder Probleme damit hat Eier zu kochen.

Auch bei Project Cars (1) wurde einige Top Zeiten von Controller-Spielern gefahren.

Project Cars kam übrigens zeitgleich auf PC und Konsole heraus und GT-Sport erschien erst 2,5 Jahre danach.

Es gibt einige Rennfahrer Communitys die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen - ich kann dir nur empfehlen dich dort mal einzulesen und damit zu beschäftigen. Sogenannte Fachzeitschriften kratzen oftmals nur an der Oberfläche. Gerade wenn keiner in der Redaktion Lust auf Motorsport hat ;-)

P1TV, Abgefahren und Dave Gaming sind ein paar deutschsprachige Kanäle die ich diesbezüglich empfehlen kann. Natürlich auch die Foren von pcars, simracingliga.com, schwarzbierbude oder auch das offizielle projectcars forum.

Natürlich kann man noch weitere Kategorien von Rennspielen hinzufügen, wie ich bereits geschrieben habe.
Trackmania, Tabletop Racing, Rush, Mario Kart und unzählige weitere Titel kann man dort einordnen.

Wenn jemand GT Sport, Forza Motorsport in einer Liga nennt ist das okay, aber Project Cars gehört da definitiv nicht mit rein.

Mir ging es aber in erster Linie um den Vergleich zwischen Project Cars und Forza Motorsport - da es den Fragesteller interessiert.

ChrisStory  30.06.2018, 14:46
@ChrisStory

eins habe ich vergessen zu erwähen:

Ich habe alle die von mir erwähnten Rennspiele selber mit einem Lenkrad getestet und kann mir daher ein Urteil über das Fahrgefühl (Force Feedback) bilden.

Und genau das ist es was ein Arcade Rennspiel von einer Simulation unterscheidet.
Es ist nicht die Grafik oder der Sound sondern das Fahrgefühl...und das spürt man nicht mit einem Controller. Arcade Rennspiele spielt man mit einem Controller.

KM1234
Beitragsersteller
@ChrisStory

Vielen Dank für eure lebhafte Diskussion! War sehr interessant zu lesen :)

Black ops 3

KM1234
Beitragsersteller

Das hilft mir sehr, danke

Ich würde Forza nehmen, da mir das handling in Projekt Cars NICHT so gut gefällt.

KM1234
Beitragsersteller

Und von der Atmosphäre her, findest du Forza auch besser? Wenn du ungefähr weißt, was ich meine.

technik1999  29.06.2018, 05:44

Ich hab Forza noch nicht gespielt nur Projekt Cars 2 Demo aber von den YouTube Videos denke ich Forza ist Atmosphärischer als Projekt Cars 2 da PC2 ein Arcade Simulator ist und Forza mehr in Richtung Simulator geht.