Flasche zieht sich zusammen in Kälte?

2 Antworten

Wenn du eine lehre Flasche hast, so ist sie ja eigentlich nicht wirklich "lehr", sondern beinhaltet immer noch Luft. Diese Luft hat eine gewisse Temperatur. Wenn die Umgebung kälter wird, dann kühlt sich diese Luft innerhalb der Flasche ebenfalls ab.

Diese Abkühlung muss nicht unbedingt mit Wärmestrahlung zu tun haben. Ich würde stark vermuten, dass die hauptsächliche Kühlung durch direkten Kontakt zwischen Luft in der Flasche und Flaschenwand geschieht. Die Flaschenwand gibt ihrerseits die Wärme durch Kontakt an die umgebende Luft ab.

Durch die Abkühlung senkt sich der Druck innerhalb der Flasche. Der Luftdruck außerhalb nimmt aber nicht merklich ab. Dadurch gibt es also einen Unterdruck in der Flasche und sie zieht sich zusammen.

Wärmestrahlung ist z.B. dann relevant, wenn es keine umgebende Luft gibt. Würde die Flasche in einem Vakuum schweben, dann würde sie trotzdem noch Wärmeenergie in Form von Infrarotstrahlung abgeben. Das ist aber ein langsamerer Prozess und eigentlich eher unwichtig, wenn es einen direkten Kontakt zur Umgebung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Kalte Luft zieht sich zusammen und verringert ihr Volumen. Wenn kein Ausgleich da ist, entsteht ein Unterdruck und die Falsche wird zusammengedrückt.