Warum ist Flaconi billiger als Douglas?

6 Antworten

Als „Graumarkt“ bezeichnet man den Handel von Original-Ware in inoffiziellen Absatzkanälen. Graumarkt-Produkte sind in der Regel keine Fälschungen, sondern meist Re-Importe oder durch autorisierte Händler eingekaufte Waren, die über nicht autorisierte Absatzschienen offeriert werden. Exklusive Kosmetik- und Parfum-Marken regulieren den Handel über Depot-Verträge mit autorisierten Händler-Depots. Aufgrund der Depot-Richtlinien in Deutschland ist es für den Verkauf insbesondere von Luxus-Marken erforderlich, ein autorisiertes, stationäres Ladengeschäft zu betreiben. Die deutsche Beauty-Branche ist aktuell nur mit einigen wenigen autorisierten Händlern im Netz präsent, darunter die großen Parfümerien Douglas, Flaconi, Pieper, Parfumdreams und Point-Rouge. Alle sind durch Hersteller autorisiert und erfüllen sämtliche Bedingungen für diese Autorisierung.

Hier ein Paper des Verbandes der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse (VKE) zum Graumarkt.

Weil Flaconi etwas mehr von den durchaus guten Gewinnmargen an den Kunden abgibt als Douglas. Da ich aber Premiumdüfte (und meine Frau braucht viel davon) nur kaufe, wenn sie im Angebot sind, kann ich keinen Unterschied feststellen. Mal ist der eine preiswerter, mal der andere. Und dann muss auch etwaiger kostenloser Versand einberechnet werden, oder einen permanenten 10%igen Rabatt über die Kundenkarte.

Mit dem Graumarkt hat Flaconi auf jeden fall nichts zu tun, das kommt nämlich bei dem Post so rüber. Es gibt halt nur wenige autoriesierte Händler in der Beauty Branche und die stehen nun mal untereinander in Konkurrenz weshalb Produkte manchmal bei einem Shop günstiger sind als bei dem anderen.

Hier ist der ganze Artikel der das alles noch mal genau erklärt.

http://etailment.de/thema/e-commerce/Einfallstor-fuer-Produktpiraterie-flaconi-klagt-ueber-den-kosmetik-graumarkt-1591

Das ist einfach zu beantworten: weil Flaconi nicht in der Realwirtschaft lebt, Marge und Vertriebsaufwand nicht im Griff hat ... was die Zahlen aus 2013 und 2014 deutlich beweisen. Der größte Feind von Flaconi ist nicht Douglas, Parfumdreams, Pieper oder easyCOSMETIC ... sondern Vattenfall.

Die drehen dann nämlich den Strom ab.