Flachdach undicht, wie gehe ich vor?

1 Antwort

Da gibt es viele Möglichkeiten. Welche davon erlaubt sind solltest du dann aber beim Rathaus nachfragen, mag sein dass es da Einschränkungen gibt.

Wenn es rein regnet kann sein dass auch das Holz schon angegriffen ist, das muss dann ersetzt werden.Wie das mit den Balken aufgebaut ist habe ich nicht so richtig verstanden, normalerweise gehen Balken, die sogenannten Sparren, vom First bist zur Traufe, was quer verläuft sind dann Bretter oder Latten.Was einfach geht und nicht viel kostet ist ein Dach aus Trapezblech. Ist etwas lauter wenn es hagelt, aber recht stabil und langlebig, sofern man ordentlich gearbeitet hat. Ist vom Gewicht her auch nicht sonderlich schwer. Da solltest du dich aber erstmal über den Aufbau informieren, was man wie überlappt und wie man den Übergang zum Rest vom Dach macht. Die kannst du aber nicht direkt auf die Sparren schrauben, da brauchst du horizontal Dachlatten.

Die Schicht darunter abzudichten, damit es nicht reinzieht, musst du aber trotzdem. Die muss aber nicht sehr belastbar sein, denn die Last nimmt das Blechdach auf.

Wenn du Wärmedämmung machen willst, dann dann wird es zu aufwändig es hier zu beschreiben.