Fistel oder Aphthe?

1 Antwort

Eine Fistel entsteht, wenn an der Wurzelspitze des Zahns ein Eiterherd ist. Kann passieren bei sehr grossen Füllungen und bei wurzelgefüllten Zähnen. An dem Zahn bestehen zumindest zeitweise klopfende Schmerzen, meist tut auch das draufbeissen weh.

Eine Aphthe ist eine weisse "Blase", meist mit einem roten Rand, die besonders bei Berührung weh tut.

Dein ZA kann dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbekanntdnl
Beitragsersteller

bei dem Zahn ist keine Füllung und keine Wurzelbehandlung gemacht worden. Eine Fistel ist größer oder?

mariontheresa  18.10.2021, 22:34
@Unbekanntdnl

Eine Fistel im Mund ist nicht grösser. Du musst doch wissen, wie es weh tut. Der Unterschied zwischen Aphthe und Fistel ist da eindeutig. Wenn du meinst es sei eine Fistel, geh zum ZA, der kann den Zahn röntgen, auf dem Bild sieht man den Eiterherd, von dem die Fistel ausgeht.

Unbekanntdnl
Beitragsersteller
@mariontheresa

Ist eine Fistel sehr schmerzhaft? Tut mir leid für die Fragen, aber ich mache mir große Gedanken..

mariontheresa  18.10.2021, 22:47
@Unbekanntdnl

Hab ich dir doch in meiner Antwort beschrieben. Die Fistel selbst tut nicht groß weh, sondern der Zahn, von dem die Fistel ausgeht. Mach dir mehr Gedanken um einen Termin beim ZA.