Fischertechnik TXT oder Lego Mindstorm ev3?
Ich beziehe mich bei allen aussagen auf diese beiden sets da ich sie als "Starter sets" bezeichnen würde:
Ich würde gerne erfahren welches komplexere programierung erlaubt ob die Software bei beiden überhaupt etwas taugt und danach vielleicht noch eine Persönliche empfehlung mit grund warum der eine so viel besser als der andere ist.
Ich besitze schon zu beiden eine Menge Sets, also nicht die meinung durch die ausstatung der "Starter sets" beinflussen lassen (z.B. 524328 - ROBOTICS TXT ist besser als LEGO Mindstorms 31313 - EV3, weil der eine ein motor mehr hat ode so...).
Am ende werde ich mich sowieso wahrscheinlich an den gebrauchr markt richten also ist der Preisunterschied auch kein Grund.
7 Stimmen
4 Antworten
Der EV3 kann mit vielen Programmiersprachen betrieben werden die Sensoren auch der Drittanbieter sind endlos. Hier gibt es meines Wissens starke Einschränkungen bei Fischertechnik. Auch die Ev3 Software ist sehr stark als Einstieg und für komplexere Ansprüche geeignet.
Weitere Infos dazu unter: compatible software to EV3 und z.B. http://www.mindsensors.com/content/61-lego-mindstorms-nxt-and-ev3-compatibility
Danke für den Stern.
Beim LEGO 31313 solltest du noch den passenden Li-Ionen Akku und ein passendes Ladegerät einplanen oder gleich das EV3 Education Set:
Ich finde die Mindstorms von LEGO auch super! Das EV3 Set ist sehr vielseitig und bietet tolle Möglichkeiten, sie zu programmieren. Hier gibt es auch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht zum EV3, der dir hilft.
Bei FisherTechnik hat mir nicht so gut gefallen, dass es weniger Sensorik und co. auf dem Markt gibt, da ist LEGO einfach viel besser aufgestellt (finde ich).
Hoffe, das hilft und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Roboter-Set!
Ich finde den Ft-TXT besser, weil du mit vielen Programmiersprachen(C, Python, Scratch, ROBOPro, ...) programmieren kannst. Du kannst auch die CFW (https://cfw.ftcommunity.de) installieren und andere Apps benutzen. Außerdem kannst du den 3d-Drucker und eine Maschiene die Zauberwürfel löst damit steuern. Du kannst auch eigene Linux Systeme auf dem TXT installieren.