Firmung (Muss es ein Anzug sein)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anzug muss sein 71%
zieh das an worin du dich wohl fühlst 29%
Anzug wirkt übertrieben 0%
weder Anzug noch Hemd und Jeans, sondern eher das... 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
zieh das an worin du dich wohl fühlst

Trag was du willst :) Ich hatte bei meiner Konfirmation auch keinen Anzug o. ä. an - und wann hat man schonmal die Gelegenheit, den nochmal anzuziehen? ;)

Jonas711
Beitragsersteller

das is auch genau mein problem, ich bin noch so stark am wachsen, dass ich den bei der nächsten gelegenheit eh nich mehr anziehen könnte... deswegen wollen meine ellis mir den nich bezahlen und ich überleg grad ob ich den wirklich selber kaufen muss :(

seatleon2010  16.05.2011, 13:52
@Jonas711

Was hast du denn bitte für Eltern das die dir den nicht bezahlen wollen? Das sie nicht unbedingt 200€ ausgeben wollen - klarer Fall, aber schon mal was davon gehört das man Anzüge auch leihen kann?

Anzug muss sein

Mit Jeans würdest Du Dir blöd vorkommen, weil mindestens die Mädchen diese Gelegenheit nutzen um sich richtig aufzurüschen.

Außerdem ist die Firmung der erste Schritt ins Erwachsenenleben, da gehört Anzug oder Kombination unbedingt dazu

moien57  16.05.2011, 13:48

Hääääääää???? Anzug gehört zu Erwachsen sein?

seatleon2010  16.05.2011, 13:51
@moien57

Natürlich, mit Jeans zur Firmung zeigt doch nur das man noch sehr Kindisch ist...

Anzug muss sein

Einen gewissen Dresscode bei feierlichen Veranstaltungen sollte man der Etikette schon allein beachten. Eine Jeans wäre meiner Meinung völlig daneben.

seatleon2010  16.05.2011, 13:58

Zu unserem Schulabschluss erschien ein Klassenkamerad in schwarzer Jeans und Knallbuntem Hemd, der Schulleiter hat ihn wieder nach Hause geschickt, soviel mal zum Thema Etikette ;-) Ich denke auch, ein Anzug ist nicht zuviel verlangt!

zieh das an worin du dich wohl fühlst

sollte aber dennoch fein sein. also keine fetzenjeans,oder ähnliches.

Jeans und ein schönes Hemd drüber finde ich passend.

Deine Oma übertreibt und ist noch in ihrer Zeit, aber das darsft ihr net übel nehmen.

An der Kommunion vor drei Jahren etwa haste bestimmt auch keinen Anzug getragen, weil du eh ne Kutte anhattest.

seatleon2010  16.05.2011, 13:50

Die Oma übertreibt gar nicht sondern weiß was sich gehört! Ein Anzug zu solch festlichen Anlässen ist absolute Pflicht! Er ist 16, die Kommunion war somit vor 7 Jahren...

Gerla  16.05.2011, 14:06
@seatleon2010

Firmung ist in der sechsten Klasse oder hat sich das geändert?

seatleon2010  16.05.2011, 14:07
@Gerla

Ich kenne es so das Kommunion mit 9 Jahren ist *grübel*

Jonas711
Beitragsersteller
@seatleon2010

war bei mir auch so dass das mit 9 war ... ich hat nen anzug an und fand das das absolut lächerlich aussah :(

naja 40% zu 60% war nicht wirklich das was ich mir erwünscht hatte :( ... bin mir jez immernoch nich sicher :(... wenn ich übers Hemd noch nen jackett oda so anziehen würde wärs dann wohl genug mit etikette?? ... weil iwie passt so nen anzug auch so gar nich zu mir :D

seatleon2010  16.05.2011, 14:08

Wenn du keinen Anzug trägst machst du dich zum absoluten Oberkasper