Firma von Vater übernehmen?

7 Antworten

Das ist die falsche Frage, um sowas zu starten. Zu einer eigenen Firma gehört neben kaufmännischen und Buchführungskenntnissen immer auch ein klares Konzept und etwas gesunder Wagemut. Wenn du dich bisher nicht für seine Firma interessiert hast und das vielleicht nur aus Gefälligkeit machen wirst, wird es mit Sicherheit schiefgehen.

Aber wenn du da Herzblut reinlegst und Ideen einbringst, die Aussicht auf Erfolg haben könnten, dann wird es auch Spaß machen.

Vor- und Nachteile gibt es immer.

Ein großer Nachteil ist schonmal, dass du immer im Schatten deines Vaters stehen wirst bzw. immer mit ihm vergleicht wirst. Ein Vorteil wäre, dass er dich zu jeder Zeit kontaktieren kann und auch schon früh richtig und kompetent anwerben kann.

Wenn Du die Firma übernimmst, trittst Du in die rechte und Pflichten ein. Das kann von Voreil sein, wenn es eine gut laufende Firma ist. Es kann von Nachteil sein, wenn die Firma schlecht läuft und Verluste macht. Ein Vorteil ist, dass Du nicht erst selbst ein Geschäft aufbauen musst. Ein Nachteil ist, dass Dein Vater es möglicherweise immer noch als sein Geschäft ansehen wird und Dich dann nicht so schalten und walten lässt, wie Du es möchtest. Läuft die Frma gut, dann ist das ein geringeres Risiko als selbst von Null aus etwas aufzubauen. Fährst Du das Geschäft gegen die Wand, wird Dein Vater ewig sauer auf Dich sein, weil Du "Sein" Unternehmen ruiniert hast.

Pleite gehen -> Nachteil Erfolgreich werden->Vorteil

Kommt auf die Firma an, wie der Status ist