Fingernagel längs gespalten?

2 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Nagel kleben – Falls der Riss nicht zu tief ist, kannst du ihn mit einem speziellen Nagelkleber (z. B. Sekundenkleber für Kosmetik) fixieren.

Teebeutel-Methode – Ein Stückchen Teebeutelpapier mit Nagelkleber auf die gespaltene Stelle kleben, trocknen lassen und vorsichtig glatt feilen.

Nagelpflaster oder Nagelstreifen – Spezielle Pflaster oder Nagelreparatur-Streifen aus der Apotheke helfen, den Nagel zu stabilisieren.

Versiegelung mit Gel oder Lack – Ein transparenter Nagelhärter oder UV-Gel kann helfen, den Riss zu schützen.

Falls der Nagel tief gespalten ist oder sich entzündet, solltest du einen Hautarzt aufsuchen.

Habe ich auch.

Bild zum Beitrag

Diese Rillen, Tüpfelchen und Risse. Vom Dermatologen die Ursache abklären lassen, nicht die Symptome bekämpfen/reparieren wollen. Mit kosmetischen, oberflächlichen Mittelchen kriegst du das nicht (dauerhaft) weg. Ich will dir jetzt keine Angst machen, das kann alles mögliche sein (falsche Ernährung, Vitaminmangel, fehlende Elektrolyte/Mineralien) . Kann aber auch auf Schuppenflechte hindeuten (wie bei mir). Also ab zum Arzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Fingernägel)