Finanzielle Schwierigkeiten - Neue Arbeit?

2 Antworten

Das betrifft die neue Arbeitsstelle nicht, wenn eine Pfändung passiert dann passiert das auf dem Girokonto, melde dich bei der Schuldnerberatung die werden dich entsprechend aufklären.

Sag den Beteiligten Leuten dass du bei der Schuldnerberatung beraten wirst.

Die Kommunikation findet dann ausschließlich zwischen Schuldnerberatung und den Gläubigern statt.

Zysto929
Beitragsersteller

Aber sobald ich Lohn erhalte und die Gläubiger davon erfahren, können sie doch eine Lohnpfändung vornhehmen oder nicht? Und das läuft ja dann alles über den Arbeitgeber. Und wenn der dann beispielsweise 5 Pfändungen (oder mehr) vorliegen hat, schätze ich das schon als Kritisch an (besonders in der Probezeit) Zumal auf meinem Konto jetzt auch nicht wirklich was zu holen ist (bin unter der Pfändungsgrenze des P-Kontos)

Ich hoffe, daß Du ein P-Konto hast.

Arbeitgeber fragen im Allgemeinen im Bewerbungsverfahren bereits nach Schulden; manchmal sind diese auch für die Tätigkeit relevant = für manche Tätigkeiten/Berufe sind Zwangsvollstreckungen (mehr als) ungünstig.

Alles, was nicht wertvoll ist und was Du für Deinen täglichen Lebensunterhalt brauchst, darf nicht gepfändet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Zysto929
Beitragsersteller

Ja, habe ein P Konto. Und die Arbeit hat größtenteils mit Datenbanken zu tun bei einer Rentenversicherung