FI 2 Schalter srpingt immer wieder um?

Ergänzung: Manchmal hat es funktioniert aber nur für maximal 2std.

Weitere Ergänzung:

Es ist nicht der Wassererhitzer der hat nh eigene Sicherung. Der Kühlschrank steckt jetzt in der Küchensteckdose und trotzdem geht die Sicherung im Badezimmer/HWR nicht an.

4 Antworten

Das kann auch an den Leitungen liegen. Auch wenn kein Gerät angeschlossen ist, kann der FI raus gehen. Gerade im Badezimmer kommt das wegen der Feuchtigkeit vor. Den Fehler zu finden ist nicht ganz einfach. Kann an einem Schalter oder einer Steckdose, oder einer Verteildose liegen. Möglicherweise ist es auch wieder in Ordnung, wenn alles gut abgetrocknet ist. Möglicherweise kommt es aber auch irgendwann wieder.

Stecker von allen geräten, die es betrifft herausziehen. dann noch mal schauen ob der FI hält. Alle betroffenenen geräte bedeutet ALLE! auch das was man hin und wieder gerne vergisst wie z.B. den Geschirrspüler oder den Einbaubackofen etc.

mehr kannst du als Laie erst mal nicht tun.

lg, Anna

ismellchildren
Beitragsersteller

Haben wir gemacht, bis auf das Gerät im Bad das, das Wasser erhitzt. Da das nicht rausgezogen werden kann. Die Sicherung fliegt trzdm raus

SirAndiusNr2  20.08.2023, 09:52
@ismellchildren

Kannst du das Gerät ausschalten?

Ein Durchlauferhitzer sollte nicht ohne weiteres so ein Fehler produzieren. Deswegen gehe ich vom Kabel aus.

RareDevil  20.08.2023, 10:21
@ismellchildren

Dann wird es das Gerät wahrscheinlich sein. Gerade wegen Wasser und Strom sind solche Geräte oft die Ursache. Feuchtigkeit an der falschen Stelle lässt den Fi schnell auslösen. Dafür ist er unter anderem vorgesehen.

Wechselfreund  20.08.2023, 11:18
@ismellchildren

Manchmal hat es funktioniert aber nur für maximal 2std.

Deutet auf ein Gerät hin, das nicht ständig läuft -> Kühlschrank (könntest du ja ausstecken) Wir das Warmwasser auf einer bestimmten Temperatur gehalten? Das wäre dann der Kandidat.

Das ist eine Sicherung und kein Schalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Stecker vom Kühlschrank, Waschmaschine etc raus stecken. Sind alle Stecker draußen, es nochmal versuchen.