Feuerwehr 1x1

4 Antworten

Wo alles über die FF zu finden ist? Hast du dir da nicht ein wenig viel vorgenommen? Ich bin über 30 Jahre dabei und denke nicht das ich nur im Ansatz alles weiß.

Das Problem was du hast ist, selbst wenn du da Seiten und/oder Literatur findest wird das für dich schwer verständlich, da die Feuerwehr notwendiger Weise ein ziemliches Fachchinesisch spricht. Da ist es hilfreich wenn man einen Ausbilder hat der einem erklärt um was es geht.

Als Einstieg in eine ernsthafte Beschäftigung würde ich das Buch: Feuerwehr Grundlehrgang FwDV 2 von Schottt und Ritter (ISBN-13: 978-3882930252) empfehlen. Gibt es oft auch in gut sortierten Bibliotheken.

Im Netz gibt es tausende Seiten die man mit Googel findet. Suchworte sind da z.B. Feuerwehr Grundwissen o.ä. Wenn es spezieller werden soll dann mal nach Feuerwehrdienstvorschrift FwDV suchen.

Du könntest einfach weiter fragen da jeder es mag über sein Hobby ausgefeagt zu werden... :)

Und wirklich viel lernen kannst du da im Schnelldurchlauf auch nichts 😅
Du könntest dir auf der Internetseite von seiner Freiwilligen Feuerwehr (FF) mal ein bisschen was angucken ein paar FF's haben viel auf ihren Seiten stehen. Z.B. zu den Fahrzeugen etwas.. Und falls du mal etwas nicht verstehst einfach googlen👌🏻
Und dann könntest du noch nach der FWDV 3 (Feuerwehr Dienstborschrift 3) googlen... Da erfährt man ein paar  Sachen! Klicke dich einfach mal im Internet rum:) Da erfährt man viel! :)

Als guten Überblick bietet sich folgendes Buch an: "Handbuch für den Feuerwehrmann" von Hamilton. In Frage und Antwortform kann man daraus das Grundsätzliche lesen. Im Anhang findet sich auch eine Erklärung für die ganzen Abkürzungen. Denke mal, dass dich die am meisten verwirren.

Frag Ihn einfach, wenn Du etwas wissen möchtest. feuerwehrmänner lieben es, wenn man interesse an ihrem hobby oder beruf zeigt ;)