Feuer auf Pandorra

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere "ErdenLuft" ist ein sehr spezielles Gasgemisch. Auf anderen Planeten, wie z. B. auf Pandora im Film, gibt es auch Luft, die allerdings anders zusammengesetzt ist. Sauerstoff wird es auch dort geben. Wahrscheinlich aber nicht in, für den Menschen, ausreichender Menge.

Atmosphäre Pandora ist ihrer mythologischen Namensgeberin gerecht geworden, denn ihre Stickstoff-Sauerstoff-Atmosphäre enthält so viel Kohlendioxid, dass Menschen sie nicht atmen können. Aufgrund der unzähligen Vulkane ist die Luft stark mit giftigem Schwefelwasserstoffgas angereichert. Zum Glück ist es möglich, dieses Gas mit Exomasken herauszufiltern, sodass Menschen sich ohne mitgeführte Luftflaschen bewegen können. Positiv ist zu vermerken, dass Pandoras extrem dichte Atmosphäre die Entstehung einzigartiger fliegender Lebensformen wie die Banshee und den Leonopteryx ermöglicht hat. < | http://www.new-world-of-pandora.de/index.php?page=Thread&threadID=187

Mit genau dieser Frage habe ich damals meinem kompletten Freundeskreis den Kinofilm versaut und die einzige mögliche Antwort die kam war:

Möglicherweise ist sehr wohl Sauerstoff in der Luft, denn dass die Masken wirklich für Sauerstoff sind, wird nirgends erwähnt, aber dafür befinden sich andere (möglicherweise giftige) Stoffe in der Luft, wegen denen die Menschen dort nicht einfach normal atmen konnten.

Solltest du die Stelle im Film finden, an der explizit gesagt wird, dass es keinen Sauerstoff in der Luft gibt (die hab ich bisher jedes mal verpasst), dann wäre auch diese Theorie hinfällig.

Es wird gesagt das der Mond eine giftige Atmosphäre, die nicht für den Menschen verträglich ist, aufweist --> deshalb die Masken. Das bedeutet noch lange nicht das dort kein Feuer brennen kann!

also erstmal H20 ist Wasser!!! Ich würde einfach mal sagen, da ist irgendwas in der Lift, was wir Menschen nicht gut vertragen, deshalb müssen die in diesen Anzügen rumrennen. Sauerstoff muss in der Luft sein sonst würd nichts brennen. Ich denke einfach dass da mehr von diesen ganzen anderen Stoffen in der Luft ist als bei uns. Nur zur Info, unsere Luft besteht nicht nur aus Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. Methan und son zeug is auch noch drin

Das geht doch mit Technik und Computerkunst