Feuchte Kommode

6 Antworten

Wasche die Kommode gründlich und an allen Außen- und Innenseiten, allen Schubladen und Böden mit Essigwasser ab und lasse sie dann geöffnet 2 - 3 Tage ausdünsten. Riecht es dir nun zu stark nach Essig, dann mit einem handfeuchten Tuch erneut gründlich und an allen Flächen abwischen. Nun sollte es nach einer erneuten Trockenzeit von 1 - 2 Tagen eigentlich erledigt sein.

Die Frage ist, ob es eine Kommode aus echtem Massivholz ist oder aus der "übliche" MDF-Platte.

Lüften und bei einer normalen Raumtemperatur (so um die 20- 23 Grad reichen) stehen lassen. Allerdings sollte die Kommode frei im Raum stehen können. Achte darauf, dass keine Temperaturschwankungen das Holz zusätzlich belasten, dass es sich verzieht. Und den Trockenraum zusätzlich regelmäßig lüften. Achte auf eine möglichst gleiche Luftfeuchtigkeit im Raum!

Luftentfechter in den Schüben könnte die Sache beschleunigen. Der Tipp mit dem Katzenstreu ist ebenso gut. Allerdings die Katzenstreu nicht blank auskippen, sondern in eine Schale stellen.

Erstmal würde ich alles aus der Kommode rausholen. Die Kleidung wirst du wohl nochmals waschen müssen. In dem Holz hat sich wohl so viel Feuchtigkeit gesammelt, dass es jetzt komisch riecht. Achte darauf, dass die Kommode nicht zu nah an der Wand steht, denn sonst könnte die Tapette anfangen zu schimmeln :(

Am besten mit einem Entfeuchter trocken oder stehts die Heizung anhaben und gut lüften, bis die Feuchtigkeit heraus ist.

Du könntest mal für einige Zeit ein Gefäss mit Katzenstreu hinein stellen, Katzenstreu zieht die Feuchtigkeit auf und neutralisiert auch schlechte Gerüche!

Braucht jedoch schon einige Zeit, bis es spürbar ist!

Dann gäbe es da noch solche Entfeuchter, die man auch in einen Schrank stellen kann, das habe ich schon in einem Versandkatalog gesehen!

Vllt. bekommt man sowas bei amazon!

L.G.Elizza

Im FRühjahr 2 Wochen auf den Balkon stellen, wenn es trocken ist, dann Lavendel in die Schubladen