Fertig mit Meister jetzt studieren, aber Schaffbar? Ich habe angst vor dem Studium

7 Antworten

Maschinenbau ist ziemlich schwierig! Ein Freund von mir hat jetzt auch nach seinem Meister direkt mit dem Maschinenbau-studium angefangen. Er findet es sehr schwierig. Er ist in Mathe aber auch nicht die größte Rakete. Das Problem ist, in der Uni steht jemand vorne und redet und redet. Es interessiert keinen, ob du mitkommst, genau wie in der Meisterschule. Wenn Mathe nicht dein Ding ist, ist Maschinenbau bestimmt auch nichts für dich, das ist fast 50% Mathe. Und das ist schon abiturreif.

also das wichtige ist ja dass wenn man sich für eine Sache interessiert und diese auch motiviert angeht dann kann man eig. alles schaffen, aber das nur am rande

im studium werden die wichtigen Sachen die man in der oberstufe gelernt hat eigentlich nocheinmal durchgenommen so weit wie sie fürs studium eben nötig sind. Man muss allerdings sagen dass man auf jeden fall im vorteil hat wenn man dass bereits durchgenommen hat, bzw. es noch nicht lange her ist dass man dazu gelernt hat. Sprich der Anfang wäre für dich schon mit einigen Mühen verbunden! Aber wenn du dran bleibst kannst du dass sicherlich schafffen.

Ich persönlihc würde gleich in einem richtigen Beruf einsteigen wenn du bereits deinen Meister hast, oder benötigst du das Studium um deinen Traumberuf ergreifen zu können ?? Wenn zweiteres der Fall ist würde ich dir schon zum Studium raten da du dich dann ja über Jahre an einen Beruf bindest und dieser soll dir immerhin auch Spaß machen ;) Wenn du allerdings mit deinem Meisterzeugnis bereits die Zugangsvorraussetzungen für deinen Traumjob hast dann würde ich sofort einsteigen, denn dass Studium ist ja im Grunde nur dafür da dir eben diese Zugangsvorraussetzung zu schaffen, und wenn du die schon hast wäre es ja sinnlos, außerdem lernt man im Studium ja zumeist eher theoretisches und im Beruf brauchst du vor allem das Praktische Wissen (welches du ja im Grunde schon hast), vieles aus deinem Studium würdest du sicherlich direkt wieder vergessen.

Daher wie gesagt mach es abhäng davon wie deine jetzigen Zugangsvorraussetzungen für deinen Traumjob sind

ardagazi
Beitragsersteller

haha mit meinem Meister jetzt lässt mich keiner eine Maschine entwickeln, also in der Pubertät lief bei mir vieles schief so dass ich letztendlich einen Beruf ergreifen musste um halt einen Beruf zu haben. Die Arbeit ist nicht Schlimm aber auch nichts besonderes, verdiene auch ziemlich gut aber muss halt 3 schichten arbeiten.

und ich will halt durch das Studium alles ändern also komplett was anderes machen.

v1nc3nt23  14.06.2013, 01:00

im studium werden die wichtigen Sachen die man in der oberstufe gelernt hat eigentlich nocheinmal durchgenommen so weit wie sie fürs studium eben nötig sind.

Da muss ich aber widersprechen. Auf einer Uni wird das definitiv nicht gemacht...

HektorPedo  14.06.2013, 01:21
@v1nc3nt23

Kenne ich auch so - "wiederholter Schulstoff" unwahrscheinlich, wenn man von Sprachkursen o.ä. absieht.

Lucian95  17.06.2013, 18:58
@HektorPedo

naja was heißt "wiederhohlen"... ich würde sagen "auffrischen" würde es besser treffen

Hallo ardagazi,

das Maschinenbau-Studium ist nur für jemanden "einfach", der nicht
nur studieren will, sondern sich für Technik, Maschinenbau,
Automation, Pneumatik, etc. auch wirklich interssiert. Deine
Bedenken, dass du in Mathematik und Physik ein bisschen dünn
aufgestellt bist, sind daher berechtigt.
Allerdings gibt es Vorbereitungskurse fürs Studium:
https://www.fortbildung24.com/vorbereitung-studium/suchergebnisse.html

Viel Erfolg beim einfachen Studieren;-))

Harry

Wieso hast du Angst? Der schlimmstmögliche Fall wäre, du schaffst es nicht. Dann hättest du es aber wenigstens versucht.

Die meisten Unis bieten mittlerweile Vorkurse an. Wenn du so einen mitmachen kannst, kannst du schon eher abschätzen, ob du es hinkriegst oder nicht. ;-)

Warum sollte Maschinenbau "leicht zu studieren sein"?

Zu den speziellen Studiengängen kann ich nichts sagen. Generell ist es an der Uni nötig, sich selbst und seine Wissensstandsdefizite realistisch zu bewerten und zu organisieren. Lerndisziplin und Lernvermögen sind Schlüsseltugenden - neben dem anhaltenden Interesse für die (Mehrzahl der...) Gegenstände des Studiums.

ardagazi
Beitragsersteller

natürlich ist maschinenbau nicht leicht, ich meinte es im vergleich zu jura oder medizin

v1nc3nt23  14.06.2013, 00:52
@ardagazi

Kann man kaum vergleichen. In Jura und Medizin lernst du Berge von Literatur auswendig. Maschinenbau an einer Uni ist viel praktisch pures Mathe und Physik, genauso wie Elektrotechnik...

HektorPedo  14.06.2013, 01:08
@v1nc3nt23

Ich versuche nochmal, einen "sinnvollen" Tipp zu geben: Geh mal zu einer Studienberatung der gewünschten Universität / Fachhochschule im betreffenden Institut / Fakultät / Dekanat. Da kannst Du entweder Termine abmachen oder an einer offenen Sprechstunde teilnehmen. Da werden konkrete Fragen zu Anforderungen und Studienordnungen und -Inhalten beantwortet. Außerdem kannst Du versuchen, mal mit einem Studierenden zu kommunizieren, der da gerade "drin steckt", etwa indem Du ein Inserat an das Schwarze Brett in der Uni aushängst. Der / die kann Dir dann mal seine Arbeitsunterlagen zeigen und aus seinem Alltag berichten.