Fernbedienung geht nicht mehr kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Ja so sieht das aus, wenn man Batterrieen auslaufen lässt...

Das sollte jetzt aber trotzdem noch funktionieren, denn es hat sich ja nur der Lötstoplack gelöst...

Die Federn und Kontakte müssen halt sauber sein, das kannst du mit einem Messer abkratzen...

Ansonsten steht bei Multifunktionsfernbedienungen immer dabei, wie man den richtigen Code einstellt...

Nimm eine von Logitech (Harmony) damit kannst du ganze Abfolgen von Geräteschaltungen programmieren und die meisten Fernseher sind schon in deren Bibliothek..

Ob man der Fernbedienung noch retten kann, weiß ich nicht.

mir eine universelle Fernbedienung kaufe kann ich sie ja auch nicht verbinden da ich den Fernseher ja gar nicht anmachen kann.

Eigentlich sollten am TV selbst (meist an der Rückseite) irgendwas zur manuellen Bedienung sein. Damit kann man natürlich nicht alles machen, was die Fernbedienung kann, aber man sollte ihn Ein-/Ausschalten können und Programmwechsel etc machen können.

Vielleicht auch mal in die Bedienungsanleitung deines TV gucken, wie man eine neue Fernbedienung anlernen kann.

Also wenn meine Fernbedienung so aussieht, würde ich mich nicht wundern wenn sie nicht mehr funktioniert. Aber ja normal sieht das helle Grün dort nicht aus, daher wird sie wohl defekt sein und du kannst dir ne neue kaufen, gibt schon günstige Universal Bedienungen

zukie268
Beitragsersteller

Aber wie soll ich die neue denn verbinden wenn ich den Fernseher nicht ankriege?

Biberchen548  12.08.2024, 09:44
@zukie268

Auf der Fernbedienung steht eine Typenbezeichnung/eine Nummer, nach der kannst du eine neue, passende Fernbedienung googlen!

Entweder sind da mal massiv die Batterien ausgelaufen oder es wurden aufgelötete Kontakte abgerissen. (Ich glaube eher das Erste.)

Ich denke, die Batteriekontakte werden dort drauf drücken.

Vorsichtig Reinigen, Leiterbahnen suchen und verfolgen, schauen was noch an Material da ist und dünn verzinnen. Am besten bleihaltig.

Notfalls musst du mit Kupferfolie aus dem Bastelshop die Kontaktstellen "aufforsten".

Es gibt auf Amazon alle möglichen Fernbedienungen zu so ziemlich jedem Hersteller nachzukaufen.

Einfach Geräte Namen eingeben.