Ferienfreizeit?

2 Antworten

Er hat total recht, dass er sich Sorgen macht. Ich würde ihm zwar nicht empfehlen die Teilnahme zu verweigern, aber prinzipiell hat er einfach recht. Man kann dann immer nur einfach schauen, dass er seine Zecken so schnell wie möglich entfernt, ohne sie dabei auszudrücken. Daher sollte er dann entsprechende Werkzeuge mit sich führen.

Wegen der Borreliose muss man Zecken eh recht schnell entfernen. Redet vorher mal darüber, bespreche das mit deinen Eltern.

Dein Freund kann sich prinzipiell auch unter 18 auf eigene Verantwortung impfen lassen. Dazu geht er am besten zu dem Arzt, wo ihn seine Eltern schon angemeldet haben, und man wird normalerweise auch ohne einer Begleitung seiner Eltern oder irgendeiner Frage geimpft. Und er kann da auch Fragen stellen, wenn er welche hat.

Es gibt nicht nur FSME, sondern auch Boreliose und die ist noch ,,verbreiteter". Sprüht euch in Zeckenspray ein und entfernr die Zecken so schnell wie möglich.

Henry1931598
Beitragsersteller

Das schlimmste daran ist es gibt bis heute keine Impfung gegen Borreliose nur gegen FSME

😰😥