Fenster kann nicht mehr kippen!
Hallo, zunächst hatte ich das Problem, dass mein Fenster gleichzeitig gekippt und geöffnet war, also quasi nur noch an einer unteren Ecke hing, während der Griff aber auf öffnen zeigte. Dies habe ich - dank verschiedener Forentipps - mittlerweile soweit gelöst, dass ich das Fenster komplett schließen (Griff zeigt nach unten) und komplett öffnen kann (Griff zeigt zur Fenstermitte). Nun kann ich das Fenster aber nicht mehr kippen!
Ich habe durch ein Vergleich mit nicht beschädigten Fenstern festgestellt, dass zum Kippen ein kleiner "quadratischer Knopf" an der Seite auf Höhe des Griffs reingedrückt sein muss. Drücke ich diesen Knopf von Hand, also während das Fenster geöffnet ist, kann ich den Griff ohne Probleme nach oben (Kippen) drehen. Wenn ich das Fenster randrücke und dann den Griff nach oben drehen möchte, geht das nur bis ca. 45 Grad nach oben, dann geht nichts mehr. Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun?
Bitte helft mir! Ich bin mit meinem Latein am Ende!
4 Antworten
Ich weiss nicht, welche Tipps Du bekommen hast; aber die von Dir beschriebenen Probleme sind in der Regel zu beheben, wenn man alle mechanischen Teile des Fensters (auch die oben) mit Öl einsprüht. Eine Dose mit diesen kleinen Schläuchen holen und alles schön fetten. Falls diese beweglichen Teile mit Fettresten verklebt sind, die vorher entfernen.
Das verstehe ich nicht, weil mein Fenster anders ist. Es ist Deine Entscheidung, ob Du es mit meinem Tipp versuchst oder glaubst, dass das Problem damit nicht gelöst werden kann.
je nachdem deinem vermieter ebscheid sagen oder bist du eigentümer der wohnung ode rhaus, den entsprechenden handwerker bestellen
So zur Reparatur oben die Eckumlenkung wieder lösen und die Bänder von der Schere eine bisschen nachstellen oben bleib dann einfach der Zapfen hängen. Das ist ein bisschen einstell Arbeit aber nichts schlimmes wenn sie schon dabei sind können sie die Eckumlenkung gleich Ölen um so besser läuft sie.
ich brauche für so eine Arbei ca. 30 Minuten
Durch das hängen an einer Seite konnte sich was verzogen haben
Ich selbst habe keine Tipps bekommen, sondern nur in anderen Beiträgen mitgelesen :)
Wenn ich den "quadratischen Knopf" von Hand reindrücke, kann ich den Griff wunderbar drehen, da klemmt nichts oder macht komische Geräusche, als ob was schleifen würde. Ich glaube also nicht, dass das Ölen was bringen würde?! Es kommt mir eher so vor, als ob der Mechanismus, der den Knopf reindrückt, wenn das Fenster geschlossen ist, nicht mehr funktioniert, aber ich kann natürlich nicht in ein geschlossenes Fenster reinschauen, wenn du verstehst was ich meine...