Fate Reihenfolge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht wirklich eine "richtige" Reihenfolge um die Reihe zu gucken bzw. es gibt keinen richtigen "Startpunkt".

Du kannst es machen wie es dein Kumpel gesagt hat (also Fate/Zero, Unlimited Bladeworks, Heaven's Feel) So hab ich es angeschaut und so würde ich es auch jedem empfehlen. Allerdings spoilert Fate/Zero mehrere Elemente und Plottwists in Unlimited Bladeworks.

Ansonsten kannst du auch die folgende Reihenfolge schauen: Unlimited Bladeworks, Heaven's Feel, Fate/Zero. Hierbei spoilert Unlimited Bladeworks allerdings Plottwists und das Ende von Fate/Zero.

Fate/Stay Night (2006) kannst du getrost weglassen, da die Animation ziemlich schlecht ist und der Anime nicht wirklich wichtig fürs Verständnis ist. Wenn du ihn aber angucken möchtest, dann entweder nach Fate/Zero und vor Unlimited Bladeworks oder in Variante 2 als allererstes vor Unlimited Bladeworks.

Zusammengefasst: Du kannst mit dem beginnen mit dem du willst bzw. für was du dich lieber spoilern lassen willst (lässt sich eh nicht vermeiden). Heaven's Feel sollte immer nach Unlimited Bladeworks kommen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue regelmäßig Anime / lese Mangas

Schau es so an wie es dein Kumpel gesagt hat. Wenn du nach 3 Folgen spätestens kein plan hast oder es allgemein komisch ist würde ich dir raten mit Fate stay night unlimited bladeworks, dann die 3 heavensfeel filme zu schauen und dann als letztes Fate zero zuschauen. Persönlich würde ich dir empfehlen Fate stay night unlimited bladeworks als erstes zu schauen .

Woher ich das weiß:Hobby

Die Hauptgeschichte ist in den drei Teilen vom Studio Ufotable umgesetzt. Die Reihenfolge ist chronologisch so:

  1. Fate/Zero (25 Folgen)
  2. Fate/stay night - Unlimited Blade Works (Prolog + 25 Folgen + Special)
  3. Fate/stay night - Heaven's Feel (3 Filme)

Manche Leute finden, das Zero zu viel spoilert und empfehlen UBW zuerst, dann bleiben aber ein paar Hintergründe etwas unklar.

-----

Die älteren Verfilmungen der Hauptgeschichte vom Studio Deen (Fate Stay/Night von 2006 und der UBW-Film) kann man weglassen. Die ganzen Ableger wie Fate/Grand Order oder Fate/Kaleid usw. sind eigenständige Nebengeschichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime, einiges gesehen und an Hintergründen interessiert