fasten gebrochen?

3 Antworten

Wenn du dich fragst, ob das Erbrochene (Reflux), das während des Fastens aus deinem Rachen kommt, dein Fasten bricht, lautet die Antwort, dass es davon abhängt, ob es in deinen Mund gelangt oder nicht. Laut dem islamischen Gelehrten Assim al hakeem ist dein Fasten noch gültig, wenn das Erbrochene nur bis zum oberen Ende deines Rachens kommt und du es herunterschluckst, weil es nicht in deinen Mund gelangt ist. Wenn das Erbrochene jedoch bis zu deiner Zunge kommt und du es fast ausspuckst, es aber schließlich doch herunterschluckst, ist dein Fasten ungültig. Es ist also wichtig, darauf zu achten, wo sich das Erbrochene befindet und es notfalls auszuspucken und nicht herunterzuschlucken, wenn es in deinem Mund gelangt. Allah Azza WA JAL weiß es am besten.

https://www.youtube.com/watch?v=k8qkfODhI2s

https://islamqa.info/ge/answers/40696/gehort-sodbrennen-zu-den-dingen-die-das-fasten-ungultig-machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Hallo

Nein, dein Fasten wird in shaa Allah angenommen. Es ist ja unabsichtlich passiert.

Ramadan Mubarak ☪️

Nein insallah nicht. Weil es ja unabsichtlich war.