Fasten 2020?

4 Antworten

Nein, diese Zeiten sind falsch. Es liegt noch mehr dazwischen. Zwar weiß ich nicht, welcher Plan der von welcher Stadt ist, aber das sind die Zeiten des Sonnenaufgangs.

Gefastet wird aber ab der Dämmerung, und die lag bei uns um 04:24 Uhr, bis zum Sonnenuntergang.

Ich kenne deinen Wohnort nicht, dann wäre es einfacher zu antworten. Aber ich denke deine Anfangszeit fürs Fasten, am 11.05. um 5:40 Uhr, ist die Zeit für den Sonnenaufgang. Und die Zeit fürs Fastenbrechen, am 11.05. um 20:40 Uhr ist die Zeit des Sonnenuntergangs.

Wir Muslime beginnen mit dem Fasten aber zu Beginn der Morgendämmerung. Für die Stadt Frankfurt am Main wäre dies heute nach der Zeit von Diyanet gegen 4:36 Uhr und das Ende gegen 20:41Uhr wäre das Fastenbrechen.

Du kannst dir richtige Zeiten auf dieser Internetseite, auch für deinen Wohnort, ansehen.

https://www.gebetszeiten.de/

Fajr ergibt keinen Sinn. Da geht die Sonne auf. Du darfst nur bis dann essen, wenn Fajr beginnt.

Am besten einfach mal die Moschee anrufen in deiner Stadt, damit die dir einen Plan schicken.

Germaghribiya  25.04.2020, 06:29

Das stimmt nicht. Fajr ist die Morgendämmerung. Bis dahin darf man theoretisch essen. Sonnenaufgang ist später.

5 Uhr ist schon zu spät, da ist der Sonnenaufgang.

Du musst ab Morgendämmerung schon mit dem Fasten beginnen.

Momentan ist es halb 5 ungefähr gegen Ende des Ramadan kurz vor 4