Fast mein ganzes Gehalt an meine Eltern abgeben?

MrUnbekannt47  26.09.2021, 17:15

Aus welchem Grund denn 550€ abgeben?

MamaAlima
Beitragsersteller

Er meinte das ich bei ihm lebe verursacht kosten.

6 Antworten

Das ist viel zu viel und er ist dir unterhaltspflichtig nicht du ihm!

Wen er Alg2 bekommen würde Dan müsstest du deinen miet anteil selber bezahlen also miete durch die anzahl der Personen und dan zb 150 oder 200€ Kostgeld das wäre fair!

Du bist nicht verpflichte ihm dein Ganzen miet anteil zu geben nichtmal mit 16!

50€ für 2 Einkaufen das heist das er dein geld für sich Ausgibt!

Was du zahlen must Wäre eher 175€ für die miete + Kostgeld da er dich abner nicht wirklich versorgt kanst du auch nur noch die 175€ bezahlen und dich selber versorgen! Du kannst dir auch hielfe holen zb vom Jugendamt!

Mache mal deinen Vater das es keinen Generation Vertrag gibt den gib es nur bei der Rente und Erst recht musst du ihm keinen Unterhalt oder Anderes bezahlen ! Das geht erst wen du Eine Arbeit hast und er im Altersheim lebt!

deine eltern sind dir unterhalt schuldig - allerdings muss man, sobald man geld verdient, mit seinem eigenen geld dazu beitragen. zum kostgeld gibt es meines wissens keine festen %-sätze. daher würde ich einfach weniger bezahlen - was will er dagegen machen. und es sollte ja auch nachvollziehbar sein, dass, wenn man seine brut mal lossein möchte, das kind auch auf eine eigene wohnung spart und deswegen nicht das geld fast komplett bei den eltern abgibt. allerdings nicht vergessen: neben warmmiete und essen gibt es weitere kosten z.b. strom.

ps: ich sehe gerade - dein vater ist sozialhilfeempfänger - ist denn dann dein kostgeld auch dem amt gegenüber angegeben worden? wohl eher nicht - oder es könnte ihm egal sein, dass du ausziehen möchtest.

was den "generationen-vertrag" betrifft: wenn er meint, sich einen sklaven ervögelt zu haben, ist das seine illusion, die du ihm nicht verfüllen musst.

kaution darf nicht höher sein als 3 netto-monatsmieten und man darf sie in raten bezahlen.

MamaAlima
Beitragsersteller

Der Strom ist mit enthalten. Ist ungewöhnlich aber das gibt es wenn bereits ein fester Vertragspartner im Mietvertrag inkludiert ist.

Du kannst natürlich dein Gehalt und das Kindergeld für dich behalten, wenn du einfach ausziehst.

Aber vermutlich wird dir dann noch weniger Geld übrig bleiben...

MamaAlima
Beitragsersteller

Ausziehen kann man leider nicht wenn man kaum was sparen kann. Immerhin muss man auch Kaution zahlen die meistens über 1000 Euro geht.

turnmami  26.09.2021, 17:22
@MamaAlima

Tja, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn du bei deinem Vater weiter wohnen willst

MamaAlima
Beitragsersteller
@turnmami

Sry, das du so verbittert bist :). Du scheinst ziemlich unfreundlich zu sein. Ich bin nicht an meiner eigenen Situation schuld und ich möchte nicht mehr bei meinen Eltern wohnen.

turnmami  26.09.2021, 17:24
@MamaAlima

Ich bin nicht verbittert, sondern nur realistisch. Du kannst dort wohnen bleiben und dein Geld abgeben oder ausziehen. Etwas anderes gibt es nicht für dich. Das Leben ist eben nicht fair...

MamaAlima
Beitragsersteller
@turnmami

Natürlich ist es realistisch, aber du kommst etwas unsympathisch rüber mit deiner Schreibweise. Kann auch an mir liegen also entschuldige ich mich in aller Form dafür, dir unterstellt zu haben verbittert zu sein. Schönes Restwochenende noch.

turnmami  26.09.2021, 17:27
@MamaAlima

Es ist also unsympathisch, wenn man dir die Wahrheit sagt? Möchtest du lieber Lügen hören, die dann nicht umsetzbar sind?

MamaAlima
Beitragsersteller
@turnmami

Natürlich nicht. Wir sind auch keine Kleinkinder mehr. Nur kommt es bei dir rüber wie in etwa: Wem was nicht passt hat eben Pech gehabt, egal in welcher Situation man sich eben befindet. Und ich wurde mein lebenslang belogen also bin ich es nicht gewohnt das mir jemand die Wahrheit sagt. Ist dann vielleicht eben so.

Nun ich glaube nicht das du diese Kosten übernehmen musst. Außer es gibt einen guten Grund dazu. Wenn aber dein Vater sagt der wolle 550€ von dir weil du bei ihm lebst und deswegen Kosten verursachst reicht hier nicht aus.

MamaAlima
Beitragsersteller

Das glaubt er aber. Würde am liebsten ganz schnell umziehen. Es gehört zu einem anderen Thema aber er scheint narzisstisch zu sein und tickt aus sobald ich umziehen will oder davon rede. Er ist Rentner und Sozialhilfe Empfänger. Ich denke er nutzt mich für mein Gehalt irgendwie aus.

MrUnbekannt47  26.09.2021, 17:21
@MamaAlima

Mit 691€ Ausbildungsgehalt wird eine eigene Wohnung schwer zu finden sein. Ich würde lieber eine WG in der Nähe informieren. Viel Glück

MrUnbekannt47  26.09.2021, 17:22
@MamaAlima

Geh am besten auf Immobilienscout24 die haben mir geholfen bei der Wohnungssuche.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach, dein Vater bietet dir an das du für diesen Betrag weiterhin bei ihm Leben kannst. Entweder du nimmst dieses Angebot an oder du ziehst halt aus wenn es dir zu teuer ist.

MamaAlima
Beitragsersteller

Die Kruks an der Sache ist nur eine: Indem mein Vater mir den Großteil meines Gehaltes abzieht, verhindert er somit auch einen frühzeitigen Auszug. Es gehört zu einem anderen Beitrag, dennoch: Mein Vater ist psychisch Krank. Denkt es gäbe sowas wie einen „Generationen Vertrag“ im Klartext: Ich habe dich groß gezogen und nun musst du für mich sorgen. Darauf läuft es hinaus. Wer Dinge nicht hinterfragt läuft blauäugig durch die Welt.