Farben umkehren in Inkscape?
Ich möchte für unseren Verein ein Logo für einen 3D Druck ready machen.
das Logo ist rund, besteht in der Mitte aus einer Zeichnung und hat oben und unten einen Schriftzug.
das Problem ist jetzt, wenn ich die jpg in eine .svg wandle und diese dann mit Blender weiter bearbeite. Stellen sich alle Objekte des Logos hoch. Bei einem Druck wär das Logo also in 100 Einzelteile.
ist es möglich das Logo so zu gestalten, dass die Buchstaben und das Logo quasi gestempelt sind und nicht rausstehen?
das man quasi aus einem Kreis alles was man sehen möchte ausschneidet?
ich hab’s schon mit einem Negativ und mit investieren versucht, das klappt aber irgendwie nicht
2 Antworten
Hey,
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
So würde ich das machen:
- Das Logo als svg in Blender importieren und in ein Mesh umwandeln.
- Eine Grundfläche erstellen (z.B. einen Flachen Cube)
3. Das Logo extrudieren und einfach auf der Grundfläche platzieren.
4. Das Logo und die Grundfläche auswählen und strg+J drücken.
Du kannst auch alle Einzelteile des Logos auswählen und strg+J zum joinen drücken.
Jetzt hast du ein ganzes Object.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen (:
Kilian
Hi, so hab ich es eben bis jetzt geschafft. Ich möchte, dass das Wort „Beispiel“ im Sockel „eingefräst“ ist bzw. „Gestanzt“ wird.
kann es nicht besser erklären..dass quasi alles außer die Schrift gedruckt wird.
vielen Dank für deine Mühe !
Noch was: bitte für oberdummis erklären, bin ganz ganz neu in dieser Materie 😂
Kein Problem (((:
Wenn du es in den Sockel einstanzen möchtest, wählst du den Sockel einfach aus, fügst (wie im folgenden Bild gezeigt) einen Boolean Modifier hinzu und wählst das "Beispiel" aus:
Danach klickst du beim Modifier auf apply und kannst das Logo (bei mir "Beispiel" (: ) entfernen.
Ist das was du meintest?
Wird dann gleich ausprobiert, sobald Homeoffice vorbei ist, vielen vielen Dank, hast mir sehr geholfen
lg und gesund bleiben :)
Danke, kein Problem :)
Bei weiteren Fragen bin ich immer offen. Viel Erfolg und Gesundheit!
lg
Kilian
Hmm bei mir gibt es unter den Modifer keinen Boolean :/
sonst eine Idee?
unter Generate:
array; Beval,Built, decimate,edge Split,mirrow, remesh, screw, solidfy, subdibision face, triangulate
Ergänzung: Um den Teil, der im Cube steckt zu entfernen, kannst du auch vorher einen Boolean hinzufügen, auf apply drücken und dann alle Einzelteile mit strg+J zu einem machen.