Familienstreit -> Geschwister?

Fragenkoschtnix  19.06.2023, 23:15

Wie alt ist er oder sie?

0hoch0
Beitragsersteller

21, älter als ich und auch schon ausgezogen

2 Antworten

In einer Familie sind die Konflikte meistens emotional aufgeladen, was ab und zu auch zu Funkstille zwischen zwei Parteien führen kann.

Manches Mal ist das sogar gut so, denn die Distanz gibt allen Beteiligten die Möglichkeit zu reflektieren.

Rechne also damit, dass es erst einmal noch weiter auseinander driften wird.

Ich denke, Du hängst an beiden Seiten und es macht dir arg zu schaffen, wie es in der Familie läuft.

Dennoch, mache das Ganze nicht mehr als nötig zu Deinem Problem.

Werde nicht parteiisch, zeige beiden Seiten, dass Dir jeweils viel an ihnen liegt.

Irgendwann wird es dich einrenken, selbst wenn nicht, so kannst Du es nicht zu Deiner Aufgabe machen, den Schlichter und das Bindeglied zu sein.

Trotz aller Bemühungen der Familie blockt er/sie allerdings indirekt ab und beide Seiten driften seitdem immer weiter auseinander.

Das kann passieren

  • Familie ist eine "Zwangsgemeinschaft" die im Gegensatz zu Freunden usw. nicht zwangsläufig auf einer "Seelenverwandtschaft, gleiche Interessen usw." beruht. Man kann sie sich nicht aussuchen.
  • Familie versteht sich (gut) oder versteht sich nicht.
  • Nur weil es Familie ist, muss man sich nicht damit herumquälen.
  • manchmal hilft Abstand um sich irgendwann mal wieder näher zu kommen
  • manchmal bleibt Abstand auch Abstand ... und ist auch gut so.

0hoch0
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erkenntnisse, so habe ich das Ganze bisher gar nicht betrachtet